Tullner als Kreisvorsitzender bestätigt

30.10.2017

Die CDU Halle (Saale) hat auf Ihrem 29. Kreisparteitag am 28.11.2017 einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Mit knapp 82 % (77 von 94 Stimmen) wurde der Kreisvorsitzende Marco Tullner in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen auch in den kommenden zwei Jahren Kerstin Godenrath (69 Stimmen) und Andreas Schachtschneider (62 Stimmen). Zur Schatzmeisterin wurde erneut Beate Zeising gewählt (84 Stimmen).

Der neue Vorstand wurde komplettiert durch Mitgliederbeauftragten Ralf John, die Beisitzer Christoph Bergner, Hubert Gabrysch, Babett Hünert, Michel Kleinhans, Tobias Kühne, Laura Lütt, Raik Müller, Claudia Freia Schmidt, Torsten Heinrich Pyka, Mathias Ulmer, Heike Wießner und die Rechnungsprüfer Albina Herold und Mario Schaaf.

In seiner Rede betonte der wiedergewählte Kreisvorsitzende, dass die CDU Halle (Saale) der am stärksten wachsende Verband innerhalb der CDU Sachsen-Anhalt sei. Die Mitgliederzahl ist von 427 (31. Januar 2016) auf 456 gestiegen.  Aufbauend auf den Erfolgen bei den letzten Landtags- und Bundestagswahlen formulierte Tullner den Anspruch, auch bei den anstehenden kommunalpolitischen Wahlentscheidungen erfolgreich abschneiden zu wollen.

Die Ausgrenzung der CDU bei den vergangenen Beigeordneten-Wahlen sei nicht zu akzeptieren. Die CDU wird mit Personalvorschlägen ihren Anspruch auf eine Vertretung in der Stadtverwaltung begründen. Für die 2019 anstehende Oberbürgermeisterwahl wird die CDU mit einem eigenen Kandidaten antreten. Die Politik des jetzigen Amtsinhabers ist nicht dazu geeignet, Halle erfolgreich voranzubringen.