1. Kommunalpolitisches Frühstück in Merseburg

31.05.2023

Das kommende Jahr ist für Sachsen-Anhalt wieder einmal ein „Superwahljahr“ – die Kommunalwahlen und die Wahl zum Europäischen Parlament stehen an. Wir als CDU im Saalekreis haben deshalb bereits im November vergangenen Jahres damit begonnen, unsere Ortsverbände über die Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten sowie den Kreisvorstand organisatorisch und inhaltlich auf die bevorstehenden Kommunalwahlen vorzubereiten.

Wer in der Kommunalpolitik tätig ist, weiß: Es ist eine Aufgabe ganz nah am Bürger und ganz stark in der Öffentlichkeit. Das kann herausfordernd, aber auch erfüllend sein. Kein Politikfeld ist „näher am Volk“ als die Kommunalpolitik. Hier gestalten wir die Zukunft unserer Mitmenschen und unser eigenes Leben in der Ortschaft, der Gemeinde, der Stadt oder im Landkreis. Daher darf und soll die Kommunalpolitik selbstbewusst gegenüber allen anderen politischen Ebenen sein. Und das verlangt auch selbstbewusste und engagierte Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker.

Am 6. Mai 2023 luden wir deshalb alle Mandatsträger der CDU des Saalekreises sowie politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zum 1. Kommunalpolitischen Frühstück in das Ständehaus Merseburg ein, um sich bei einem Frühstück kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen.

Über 70 Teilnehmer waren zur Veranstaltung gekommen. Darunter u.a. unsere Justizministerin Franziska Weidinger, Bildungsministerin Eva Feußner, Innenstaatssekretär Klaus Zimmermann, Bundestagsabgeordneter Dieter Stier, Landtagsabgeordneter Sven Czekalla, (Ober)-Bürgermeister Sebastian Müller-Bahr, Christoph Schulze und Michael Bedla sowie weitere kommunalpolitisch Engagierte.

CDU-Kreisvorsitzender Michael Hayn, Landesgeneralsekretär Mario Karschunke und Kreismitgliederbeauftragter Lucas-Leon Essel stimmten die Anwesenden auf die Kommunalwahl 2024 ein und motivierten, wieder für die CDU – als stärkste Kommunalpartei Sachsen-Anhalts – anzutreten. Alle Drei resümierten, dass die Veranstaltung ein gelungener Start für weitere Schritte in Richtung Wahlsieg 2024 war.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Kommunalpolitikern, und Interessierten für ihre aktive Teilnahme. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Merseburg für die Bereitstellung des Saales und dem Gasthof „Czok“ aus Kabelsketal für das leckere Frühstück.