10/12: Wir stehen für ein familienfreundliches Land

23.05.2019

Kommunalwahl Kurz & Knapp: Wir stellen die Top-Themen unseres Wahlprogramms vor. Heute: Bildung und Soziales

Der Countdown läuft. Noch 4 Tage bis zur Kommunalwahl. Am 26. Mai 2019 findet in Sachsen-Anhalt die Kommunal- und Europawahl statt. Um die Zeit bis dahin etwas spannender zu gestalten, zählen wir mit unseren Top-Themen aus unserem ganz besonderen Kommunalwahlprogramm die Tage bis zur Wahl und starten am Wahltag noch einmal mit einem knalligen Wahlaufruf.

Familien-Unterstützung durch besseres Work-Life-Balance
Sachsen-Anhalt ist ein familienfreundliches Land. Die CDU Sachsen-Anhalt bekennt sich zum gegliederten und differenzierten Schulsystem. Durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir junge berufstätige Familien und berufstätige alleinerziehende Mütter und Väter durch finanzielle Entlastungen. Wir wollen dem demografischen Wandel auch damit begegnen, dass alle kommunalen Entscheidungen auf Familienfreundlichkeit geprüft werden:

  • Jedes Kind hat von Geburt an einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung in der Kita.
  • Unser Ziel ist ein qualitativ gute Kinderbetreuung und eine Beitragsentlastung für die Eltern.
  • Wohnortnahe Schulen, vernünftige Schuleinzugsbereiche sind unser Ziel, wir schaffen lebenswerte Bedingungen für Familien.
  • Um junge Lehrkräfte für unsere Region zu begeistern sind wohn- und familienorientierte Dienstleistungen und infrastrukturelle Maßnahmen unerlässlich.
  • Wir wollen Angebote für alle Generationen, insbesondere für Familien, bereitstellen.

→ Mehr dazu finden Sie in der Langfassung unseres Kommunalwahlprogramms.