35. Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Hannover

12.09.2022

Bundesparteitag beschließt Leitantrag des Bundesvorstandes „Klarer Kurs für sichere Energie und eine starke Wirtschaft“ 

Der 35. Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Hannover ist zu Ende. Auf unseren zwei Sitzungstagen haben wir gute Ergebnisse erzielen können.
So hat der Bundesparteitag den Leitantrag des Bundesvorstandes „Klarer Kurs für sichere Energie und eine starke Wirtschaft“ beschlossen.

Dieser bietet Lösungsansätze und Vorschläge zur Bewältigung der Gas- und Energiekrise. Einige der vorgeschlagenen Maßnahmen sind:

• befristete Verlängerung der Laufzeit von Kernkraftwerken
• kurzfristige Inbetriebnahme stillgelegter Kohlekraftwerke    
• Beschleunigung des Netzausbaus
• Förderung von Wasserstoff
• Deckeln von Strom- und Gaspreisen
• Aufgabe der Gasumlage

Mit dem Beschluss der Grundwerte-Charta hat die CDU ihren eigenen Grundstein und ihr Wertefundament hinterfragt, erneuert und bekräftigt.

Für uns als Volkspartei ist es notwendig und selbstverständlich, das eigene Werteverständnis fortwährend an die Gegebenheiten der Zeit anzupassen.
Eines steht jedoch fest: unser christliches Menschenbild, Nächstenliebe, die Freiheit des Einzelnen und die Verantwortung des Einzelnen für die Gesellschaft leiten uns bei jeder politischen Entscheidung.
Hierauf gründet sich auch der Beschluss, sich für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr einzusetzen. Dieses soll Verständnis füreinander wecken, Erfahrungen und Erlebnisse ermöglichen, den Zusammenhalt fördern. Das dient nicht nur der eigenen Entwicklung, sondern hilft an den richtigen Stellen.

Diese Entscheidung, neben vielen anderen, zeigt: Das C ist nicht verhandelbar!