9/12: Wir stehen für eine nachhaltige Landwirtschaft

22.05.2019

Kommunalwahl Kurz & Knapp: Wir stellen Themen unseres Wahlprogramms vor. Heute: Land-Forstwirtschaft, Umwelt, Hochwasserschutz.

Der Countdown läuft. Noch 5 Tage bis zur Kommunalwahl. Am 26. Mai 2019 findet in Sachsen-Anhalt die Kommunal- und Europawahl statt. Um die Zeit bis dahin etwas spannender zu gestalten, zählen wir mit unseren Top-Themen aus unserem ganz besonderen Kommunalwahlprogramm die Tage bis zur Wahl und starten am Wahltag noch einmal mit einem knalligen Wahlaufruf.

Für eine Landwirtschaft aus Sachsen-Anhalt für Sachsen-Anhalt
Wir setzen uns ein für die Förderung von Vorhaben, die die Vermarktung heimischer und landwirtschaftlicher Erzeugnisse bevorzugen. Die Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Betriebe soll in Sachsen-Anhalt stattfinden. Wir werden Maßnahmen unterstützen, den gegenwärtigen Bestand an landwirtschaftlichen Nutzflächen zu erhalten, soweit die kommunale Entwicklung, (z.B. Gewerbeflächen, Wohngebiete) in der Abwägung dem nicht  entgegensteht.

Kurz und knapp:

  • Förderung einer leistungsorientierten Land- und Forstwirtschaft, die sowohl konventionell als auch ökologisch ausgerichtet sein kann.
  • Wir werden Maßnahmen unterstützen, den gegenwärtigen Bestand an land- und forstwirtschaftlichen Nutzflächen zu erhalten soweit die kommunale Entwicklung, (z.B. Gewerbeflächen, Wohngebiete) in der Abwägung dem nicht entgegensteht. 
  • Es bedarf eines zentralen kommunalen Hochwassermanagements, das haben die Hochwasserereignisse der letzten Jahre deutlich gemacht.
  • Invasive Arten (z.B. der Wolf) bedrohen die Artenvielfalt, deshalb sind sie flächendeckend – ohne Jagdverbot in Schutzgebieten - zu bejagen.

→ Mehr dazu finden Sie in der Langfassung unseres Kommunalwahlprogramms.