AKK beim 29. Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt

04.05.2019

Mit Annegret Kramp-Karrenbauer ist der Wahlkampf der CDU Sachsen-Anhalt offiziell eröffnet worden.

Auf dem 29. Landesparteitag ist der Wahlkampf der CDU Sachsen-Anhalt offiziell eröffnet worden. Unterstützung gab es dazu von der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer.


Blühnende Landschaften in Sachsen-Anhalt
Der Landesvorsitzende Holger Stahlknecht stimmte in seiner Grußrede auf einen aktiven Wahlkampf ein, der in vielen Teilen Sachsen-Anhalts bereits begonnen habe. "Sachsen-Anhalt ist ein tolles Land", so Stahlknecht. "Es lohnt sich, dafür zu kämpfen, dass unser Land sich so gut weiterentwickelt, wie es das bisher getan hat." Blühende Landschaften seien nach der politischen Wende entstanden, so wie einst von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl versprochen. 

Mit einer starken Formel in den Europawahlkampf
Die Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer unterstütze den Wahlkampf des CDU-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Sven Schulze, so Kramp-Karrenbauer. "Europa macht uns stark", sagt die CDU-Bundesvorsitzende. "26. Mai 2019, CDU", das sei die Formel für den kommenden Wahlkampf. "Das ist die Formel für eine gute Zukunft in SachsenAnhalt. Das ist die Formel, für die wir kämpfen und ich freue mich, dass wir das gemeinsam tun."

Eine starke Stimme in Sachsen-Anhalt
Der Spitzenkandidat zur Europawahl, Sven Schulze, sprach davon, dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen in Sachsen-Anhalt nachzukommen. Ob beim Einsatz von Bodycams bei Polizisten oder bei Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen: „Es geht nicht um Kontrolle, es geht um Sicherheit und das haben die Menschen auch verdient", so Sven Schulze. 

Wahlkampfeinstimmung mit Talkrunden
Mit drei Talkrunden, moderiert von Moderator Maik "Scholle" Scholkowsky, sind die 145 Delegierten und etwa 40 Gäste auf den Wahlkampf eingestimmt worden. Unter anderem haben sich die stellv. Landesvorsitzenden Heike Brehmer, André Schröder, Marco Tullner und der CDU-Fraktionsvorsitzende Siegfried Borgwardt und den Themen "Europa", "Sachsen-Anhalt" und "Daseinsfürsorge auf dem Land" gestellt.