Auf ein Wort: Holger Stahlknecht zur Profilschärfung der CDU

13.09.2019

Konservativer, lauter und vor allem: alternativlos. So will sich die CDU Sachsen-Anhalt künftig aufstellen, sagt Holger Stahlknecht.

Liebe Freundinnen und Freunde, auf ein Wort!

in den vergangenen Tagen hat es in den Medien viele Meldungen gegeben, bei denen es um eine mögliche Koalition mit der AfD ging. Ich habe mich in dieser Woche dazu umfangreich in einem Interview mit der Volksstimme geäußert und klargestellt, dass wir, die CDU Sachsen-Anhalt, noch deutlicher als bisher unsere Positionen vertreten werden. Wir sind die Sachsen-Anhalt-Partei, eine Alternative braucht es nicht. Wir wollen der Taktgeber sein, nicht nur in der Koalition, sondern auch in der Diskussion in der gesamten politischen Breite.

Keine Zusammenarbeit mit der AfD
Dazu sage ich ganz deutlich, auch im Namen des gesamten Geschäftsführenden Landesvorstandes: Es wird keine Koalition mit der AfD geben! Die wird es auch nicht brauchen, weil wir die Positionen, die entscheidend sind, selbst vertreten werden. Wir wollen so stark werden, dass wir mit einem Koalitionspartner auskommen.


Profil als Volkspartei der Mitte schärfen
Klar ist: Wir wollen 2021 eine Landtagswahl gewinnen. Dazu werden wir unser Profil als Volkspartei der Mitte schärfen und uns dabei auf unsere drei Grundpfeiler besinnen: die christlich-sozialen, die konservativen und die liberalen. Auf dieser Grundlage werden wir unser Profil wieder sichtbarer machen. Es darf dabei auch gerne mal polarisiert werden, das gehört zu einer demokratischen Auseinandersetzung dazu.

Keine Vorschriften von SPD und Grünen
Klar ist aber auch: Wir lassen uns weder von der SPD noch von den Grünen vorschreiben, wie wir uns zu verhalten und was wir zu denken haben. Wir sind eine freidenkende Partei und wir lassen uns von niemandem etwas vorschreiben.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende!

Ihr Holger Stahlknecht
Landesvorsitzender
CDU Sachsen-Anhalt