Auf ein Wort mit Stahlknecht: Die Grilltour und das Urheberrecht

29.03.2019

Holger Stahlknecht und Sven Schulze blicken gemeinsam auf die wichtigsten Ereignisse dieser Woche zurück.

Liebe Freundinnen und Freunde, auf ein Wort!

Wir sind mit unserem neuen Veranstaltungsformat „Grillen mit Stahlknecht“ erfolgreich gestartet. Auftakt dieser Grilltour war Zörbig, wo wir im Rahmen der dortigen Bürgermeisterwahl am 31. März 2019 unseren Kandidaten Matthias Egert unterstützt haben. Herr Egert ist ein sehr engagierter junger Mann, seit Oktober 2018 Kreisvorsitzender der CDU Anhalt-Bitterfeld – derzeit übrigens der jüngste Kreisvorsitzende, den wir in der CDU Sachsen-Anhalt haben. Nachdem es in Zörbig seit mehr als 14 Jahren keinen Stadtchef aus unseren Reihen gegeben hat, drücken wir Matthias Egert fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg für die Wahl am Sonntag.


Weitere Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf Facebook und Instagram.

„Grillen mit Stahlknecht“ geht auf Tour
Mit der Grilltour geht es am 12. April 2019 in Tangerhütte im CDU-Kreisverband Stendal weiter. Mit Veranstaltungen in Magdeburg, Naumburg, Aschersleben, Gardelegen, Tangermünde, Sangerhausen, Bernburg und Bitterfeld besuchen wir bis zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019 acht weitere Regionen und werden dort unsere Kandidaten zur Kommunalwahl unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass unser Spitzenkandidat zur Europawahl, Sven Schulze MdEP, seine Teilnahme an vielen Grillveranstaltungen zugesagt hat.
Alle Termine finden Sie hier.

Viele Fragen und Diskussionen zu Artikel 13
Apropos Sven Schulze: ein Thema, dass in den letzten Tagen und Wochen für viele Diskussionen gesorgt hat, war die Reform des Urheberrechts. Um deren Ausgang besser nachvollziehen zu können, lassen wir unseren Europaabgeordneten, Sven Schulze, zu Wort kommen: 

Die Reform des Urheberrechts – Ein Signal für die Glaubwürdigkeit
Das Europäische Parlament hat sich für die Reform des EU-Urheberrechts ausgesprochen und sendet damit ein wichtiges Signal an die Kreativschaffenden in ganz Europa. Doch es ist auch ein Signal für die eigene Glaubwürdigkeit. Denn in der beispiellosen und emotional geführten Debatte der vergangenen Wochen ging es um Grundwerte der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.

Meinungen und Diskussionen hierzu finden Sie auf meiner Twitter-Seite:
Das Europaparlament stimmt heute über die umstrittene Copyright-Reform ab. Der deutsche EU-Kommissar Oettinger hält insbesondere Artikel 17 (vormals Artikel 13) für „absolut notwendig“. pic.twitter.com/tmZVqiWUZY

Die Reformgegner proklamieren das Ende des freien Internets. Von Überwachung ist die Rede, von Zensur und von einer Verschwörung der alten, analogen Generation gegen die junge, digitale. Würden diese Befürchtungen auch nur ansatzweise stimmen, dann könnte der Protest nicht laut genug sein. Aber sie stimmen nicht.

Durch die Richtlinie wird nichts verboten, was vorher erlaubt war. Es geht um die Durchsetzung geltenden Rechts. Es geht um den fairen Ausgleich zwischen Urhebern und großen Konzernen, die Geld mit Inhalten verdienen, die ihnen nicht gehören. Ohne die Reform des Urheberrechts würde es irgendwann kein Urheberrecht mehr geben. Aber ohne Urheberrecht keine Urheber und was bleibt dann noch übrig vom freien Internet?
Eine ausführliche Übersicht dazu gibt es auf meiner Homepage.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihr Holger Stahlknecht, Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt

Ihr Sven Schulze, Generalsekretär  und Europaabgeordneter der CDU Sachsen-Anhalt