CDU Burgenlandkreis wählt neuen Kreisvorstand

21.10.2024

Naumburg/Leißling. Die Mitglieder der CDU Burgenlandkreis haben am vergangenen Samstag turnusmäßig ihren Kreisvorstand neu gewählt. Der Kreisverband lud seine Mitglieder am 19.10.2024 in das Hotel „Schöne Aussicht“ ein. 

Der Weißenfelser Bundestagsabgeordnete Dieter Stier ist dabei mit 3 Gegenstimmen im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt worden. Stellvertretende Kreisvorsitzende bleiben ebenfalls die Verbandsgemeindebürgermeisterin aus dem Unstruttal, Jana Schumann (Karsdorf) und der Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt, Thomas Pleye (Naumburg).
Auch die Kreisschatzmeisterin wurde im Amt bestätigt. Diese Position wird weiterhin durch Jenny Schuft (Kretzschau) aus dem Ortsverband Droyßiger-Zeitzer Forst besetzt.

Neuer Kreismitgliederbeauftragter ist Stefan Simon aus Naumburg, das neu geschaffene und erstmals besetzte Amt eines Digitalbeauftragten bekleidet künftig Sebastian Knabe (Leißling).
Die Mitgliederversammlung beschloss weiterhin, 16 Beisitzer in den Kreisvorstand zu wählen. Das Vertrauen der Mitglieder erhielten hier: Mandy Hoyer (Naumburg), Chris Klingler (Freyburg), Undine Rudolph (Naumburg), Beatrix Schierhorn (Weißenfels), Matthias Köhler (Teuchern), Anett Giebe (Weißenfels), Niklas Franziskus Makowski (Zeitz), Stefan Leier (Gutenborn), Hannelore Rossol (Naumburg), Thomas Tischner (Bad Bibra), Tino Ruppert (Droyßig), Dr. Felix Böcker (Naumburg), Martin Steffen (Uichteritz), Maik Rudolf Wittke (Bad Bibra), Felix Ludwig (Balgstädt) und Dr. Ulf Altmann (Zeitz).

Zu Rechnungsprüfern des Kreisverbandes wurden Nicole Köhler aus Teuchern und Anja Altmann aus Zeitz gewählt. Ebenfalls gewählt wurden Delegierte des Kreisverbandes für den Landesparteitag und den Landesausschuss.
In einer weiteren, sich an den Kreisparteitag anschließenden Mitgliedervollversammlung, wurden von der CDU Burgenlandkreis 7 Delegierte und 4 Ersatzdelegierte für die Landesvertreterversammlung der CDU Sachsen-Anhalt für die Aufstellung der Landesliste zur Wahl des 21. Deutschen Bundestages gewählt.

Unter den Gästen des Parteitages konnte die stellvertretende Landevorsitzende und Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Franziska Weidinger, begrüßt werden. Die Ministerin dankte in ihrem Grußwort für die gute Arbeit des Kreisverbandes im Süden des Landes, appellierte an ein geschlossenes Auftreten bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr und beschrieb auch die Schwierigkeiten des Landes durch das häufig substanzlose Agieren der Ampel-Regierung in Berlin.
Gleichfalls anwesend für Gespräche mit den Parteimitgliedern waren die drei CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Burgenlandkreis, Bildungsministerin Eva Feußner MdL, Elke Simon-Kuch MdL und Daniel Sturm MdL.
Kreisvorsitzender Dieter Stier MdB berichtete über die Arbeit des Verbandes in den letzten beiden Jahren und referierte über aktuelle Themen aus der Bundespolitik.

Auf der Mitgliederversammlung konnten am Samstag auch drei neue Mitglieder in die CDU aufgenommen werden. Bei einem aktuellen Durchschnittsalter von 57 Jahren bei der Partei im Burgenlandkreis ist es erfreulich, dass sich gerade jetzt junge Mitglieder der Partei anschließen, betonte der Kreisvorsitzende. „Ich bedanke mich darüber hinaus auch im Namen des gesamten gewählten Vorstandes sehr für das große Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand“, so Dieter Stier MdB abschließend.