Detlef Gürth: "Wir müssen in der Wirtschaft wieder überzeugen"

27.09.2019

Der MIT-Landesvorsitzende Detlef Gürth will die Vereinigung wieder als verlässliche Wirtschaftsorganisation der CDU profilieren.

Detlef Gürth Mdl ist zum neuen Landesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Sachsen-Anhalt gewählt worden. Im Interview spricht er über Ziele, Wege und die Profilschärfung der CDU:

Herr Gürth, herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Landesvorsitzenden der MIT Sachsen-Anhalt! Sie haben dieses Amt bereits viele Jahre ausgeübt und dann eine Pause eingelegt. Woher kam die Motivation, jetzt noch einmal neu zu kandidieren? 
Ich war stellvertretender Landesvorsitzender und wurde gebeten, in schwierigen Zeiten wieder mehr Verantwortung zu übernehmen. Das habe ich mir gründlich überlegt und zugesagt, weil wir kurzfristig wieder schlagkräftiger werden müssen.

Es ist schwieriger geworden, Unternehmer an die CDU zu binden. Rund 80 Prozent der MIT-Mitglieder sind parteilos. Mir hat man es zugetraut, die MIT erfolgreich zu führen und sie wieder stark zu machen. Ich möchte die MIT wieder als verlässliche Wirtschaftsorganisation für die CDU und die Selbständigen in Sachsen-Anhalt profilieren. 
Sie sind ein Urgestein der MIT in Sachsen-Anhalt und haben die Vereinigung maßgeblich mit aufgebaut. An welche Entwicklungen knüpfen Sie an und wo setzen Sie neue Schwerpunkte?

Ich werde die vorhandenen guten Kontakte zu Wirtschaftsorganisationen nutzen, um gemeinsam in Politik und Gesellschaft Positionen der mittelständischen Wirtschaft zu vertreten. Verbündete suchen und wieder sichtbar werden, Kreisverbände gezielt unterstützen, um wieder flächendeckend präsent zu sein, sind schon jetzt Arbeitsschwerpunkte. Die inhaltliche Arbeit steht oben auf der Agenda, damit wir als MIT qualifiziert sprachfähig sind und uns seriös einbringen können.

Ein neuer Schwerpunkt ist der Strukturwandel. Hierzu gehört nicht nur der Braunkohleausstieg, sondern auch die Digitalisierung und der Umbruch im Automotiv-Sektor. Wir wollen uns zum Thema Strukturwandel einbringen und möchten erreichen, dass beim Strukturwandel die mittelständische Wirtschaft gestärkt und einbezogen wird. 
Die MIT ist in Sachsen-Anhalt in den letzten Jahren zurückhaltender geworden, vor allem in den Kreisverbänden. Welche neuen Inputs sind hier geplant?

Mein Ziel ist es, unsere Kreisverbände so zu unterstützen, dass sie wieder vor Ort wirksam werden und wachsen. Der Landesvorstand wird in den Kreisverbänden sichtbar sein und mit den Kreisvorsitzenden eng zusammenarbeiten. Es wird mehr Vernetzung, neue Kommunikationswege und Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen geben. Am Ende müssen wir auch das Profil der CDU so schärfen, dass wir bei den Selbstständigen überzeugen können. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem neuen Landesvorstand und den CDU-Gliederungen.