Fünf neue Kreisvorstände in der CDU Sachsen-Anhalt

25.10.2018

Die Kreisverbände Wittenberg, Dessau-Roßlau, Magdeburg, Anhalt-Bitterfeld und Salzlandkreis haben neue Kreisvorstände gewählt.

Jede Menge neue, aber auch viele bekannte Gesichter prägen nach den aktuellen Kreisparteitagen die politische Landschaft der CDU Sachsen-Anhalt. In Wittenberg, Dessau-Roßlau, Magdeburg, Anhalt Bitterfeld und im Salzlandkreis haben die CDU-Mitglieder neue Kreisvorstände gewählt. Dabei hat es in einigen Kreisverbänden grundlegende Veränderungen gegeben. Andere CDU-Kreisverbände vertrauen auf langjährige Mitglieder in einer Mischung mit neuen Gesichtern. Aber egal ob erfahren oder neu – gemein ist allen CDU-Kreisverbänden das Ziel, erfolgreich in die Kommunalwahl 2019 zu starten und in ihren jeweiligen Regionen stärkste kommunale Kraft zu werden bzw. zu bleiben.

Generationswechsel in Anhalt-Bitterfeld
Die wohl größte Veränderung hat es im Kreisverband Anhalt-Bitterfeld gegeben. Mit der Wahl des neuen Kreisvorsitzenden, Matthias Egert, ist ein Generationswechsel eingeleitet worden. Matthias Egert ist mit 33 Jahren der derzeit jüngste Kreisvorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt. Er löst den derzeit dienstältesten Kreisvorsitzenden, Bernhard Northoff, ab, der 23 Jahre lang die Geschicke des CDU Kreisverbandes Anhalt-Bitterfeld geleitet hat. 

Neben 11 Beisitzern werden Stefan Wallwitz und Sandra Warmuth als stellv. Vorsitzende den neuen Vorsitzenden unterstützen. Der Landtagsabgeordnete Dietmar Krause ist als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt worden. Heiko Lehmann gehört als Mitgliederbeauftragter ebenfalls zum Kreisvorstand. Als Mitglied kraft seines Amtes als Vorsitzender der Kreistagsfraktion wird der langjährige Vorsitzende Bernhard Northoff dem Kreisvorstand weiterhin angehören.
Alle weiteren Mitglieder des neuen Kreisvorstandes finden Sie auf der Internetseite des CDU-Kreisverbandes Anhalt-Bitterfeld.


Dr. Gunnar Schellenberger als Vorsitzender im Salzlandkreis bestätigt
Mit einer klaren Linie, so stellte sich der CDU-Kreisverband Salzlandkreis auf dem CDU-Kreisparteitag in Hecklingen dar. Dem sehr gut besuchten Parteitag präsentierte sich ein frisches Wahlprogramm zur Kommunalwahl, ein neues Layout und eine starke und verlässliche Struktur. Deutliche Worte gab es in den Ansprachen des stellv. CDU-Landesvorsitzenden Holger Stahlknecht MdL und des CDU-Generalsekretärs Sven Schulze MdEP zur aktuellen Landes- und Bundespolitik. Gemeinsam möchte der Kreisverband die Kommunal- und Europawahlen angehen und die Bürger von ihrem Programm und den Kandidaten überzeugen. Mit starken Ergebnissen wurden Dr. Gunnar Schellenberger im Amt des Kreisvorsitzenden, der Stellvertreter Peter Rotter und die Schatzmeisterin Heike Brehmer MdB in ihren Ämtern bestätigt. Neben den 16 Beisitzern ist Mandy Kraushaar in das neugeschaffene Amt der Mitgliederbeauftragtem gewählt worden. Neu als Stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Benno Schigulski das Vertrauen ausgesprochen.

Tobias Krull MdL bleibt weiter Vorsitzender im Kreisverband Magdeburg
Auch in Magdeburg haben die Mitglieder des CDU Kreisverbandes einen neuen Kreisvorstand gewählt. Der Landtagsabgeordnete Tobias Krull ist als Vorsitzender wiedergewählt worden.  Er übt dieses Amt seit 2010 aus. Zu seinen Stellvertretern sind die Justiz- und Gleichstellungsministerin Anne-Marie Keding und der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge bestimmt worden. Sowohl der Schatzmeister Klaus-Dieter Theise als auch der Mitgliederbeauftragte André Nollmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Daneben wurden 11 Beisitzerinnen und Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt. Vor den Wahlen hatte der stellv. CDU-Landesvorsitzende Holger Stahlknecht zu den Anwesenden gesprochen.

Christiane Nöthen ist Vorsitzende in Dessau-Roßlau
Die Dessau-Roßlauer CDU hat auf ihrem Kreisparteitag in Großkühnau ebenfalls einen einen neuen Kreisvorstand gewählt. In der Position der Kreisvorsitzenden wurde Christiane Nöthen mit großer Mehrheit bestätigt. Sie hatte keine Gegenkandidaten. Als Stellvertreter unterstützen sie weiterhin Rita Bahn-Kunze und Daniel Freyer-Gottschalk. Auch Kreisschatzmeister Lars Rümmler und Mitgliederbeauftragter Frank Rumpf wurden im Amt bestätigt. Als Schriftführerin arbeitet künftig Michaela Böttcher im Kreisvorstand mit. Die Versammlungsleitung übernahm der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende André Schröder, der in einem Grußwort aus der Arbeit als Abgeordneter und Finanzminister berichtete.

Dr. Bettina Lange als Vorsitzende in Wittenberg bestätigt
Im Kreisverband der CDU Wittenberg ist Dr. Bettina Lange erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie wird unterstützt von Enrico Schilling und Christian Tylsch, die als stellv. Vorsitzende dem Kreisvorstand angehören. Der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller ist als Mitgliederbeauftragter im CDU Kreisverband Wittenberg bestätigt worden.