Heike Brehmer: "Firmen können SV-Beiträge stunden lassen"

26.03.2020

Wir lassen Unternehmen in der Krise nicht allein. "Von Corona betroffene Firmen können ihre SV-Beiträge stunden lassen", sagt Heike Brehmer. 

Der GKV-Spitzenverband hat allen gesetzlichen Kassen empfohlen, die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge in der Coronakrise für Arbeitgeber vorübergehend zu erleichtern. Demnach können Unternehmen, die aus nachvollziehbaren Gründen wegen der Corona-Epidemie kein Geld haben, um die Sozialversicherungsbeiträge zu bezahlen, die Beiträge vorübergehend stunden, also später zahlen.

Darüber informiert Heike Brehmer, Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt im Deutschen Bundestag:
„Alle von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen können sich die Sozialversicherungsbeiträge für die Monate März und April 2020 stunden lassen. Das hat der GKV-Spitzenverband allen gesetzlichen Krankenkassen empfohlen.

Die betroffenen Unternehmen müssen sich kurzfristig bis spätestens Donnerstag, den 26. März 2020 formlos unter Bezug auf Notlage durch die Corona-Krise und Paragraf § 76 SGB IV direkt an ihre jeweils zuständige Krankenkasse wenden, die ihre Sozialversicherungsbeiträge erhebt, um sich diese für den Monat März 2020 stunden zu lassen.

Einen Musterantrag für Ihre Krankenkasse sowie weitere Informationen für betroffene Unternehmen habe ich aktuell auf meiner Facebook-Seite eingestellt.“