Am 10. Juni 2023 hat die CDU Sachsen-Anhalt ihre Landesliste zur Wahl zum 10. Europäischen Parlament aufgestellt. In der Stadthalle Möckern haben die anwesenden 98 Delegierten folgende Landesliste in geheimer Wahl aufgestellt:
- Platz 1 – Alexandra Mehnert; Kreisverband Magdeburg
- Platz 2 – Artjom Pusch; Kreisverband Jerichower Land
- Platz 3 – Dr. Antje Hoffmann; Kreisverband Anhalt-Bitterfeld
- Platz 4 – Dr. Alexander Vogt; Kreisverband Halle (Saale)
Gäste der Landesvertreterversammlung waren das Präsidiumsmitglied der CDU Deutschlands, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL, Innenministerin Dr. Tamara Zieschang und die Leiterin der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund in Berlin und Bevollmächtigte des Landes, Staatssekretärin Simone Großner.
Alexandra Mehnert betonte in Ihrer Vorstellungsrede, dass Sie die Europäische Union als Chance für unser Land sieht, von den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen zu profitieren, aber auch als eine Verpflichtung, unsere gemeinsamen Werte und unsere Freiheit zu verteidigen.
Alexandra Mehnert weiter:
„Die größtmögliche Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in allen Teilen Sachsen-Anhalts ist die stete Aufgabe der CDU-Politik, auch auf EU-Ebene. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger einladen, sich einzubringen. Dabei möchte ich die Vorteile der europäischen Integration vermitteln.
Der EU-Wahlkreis von Sachsen-Anhalt reicht von Havelberg bis Zeitz, von Genthin bis Harbke. Das Unterwegs-Sein im gesamten Bundesland prägt meine aktuelle Tätigkeit und mein Engagement. Das wird auch mein Kompass bleiben! Ich kenne unser Land, ich kenne die Menschen im Land! Dafür möchte ich die Vertreterin sein und werbe nun auch um ihre Unterstützung.“
Empfehlen Sie uns!