Zerbst, 30. November 2024 – In der heutigen Landesvertreterversammlung der CDU Sachsen-Anhalt in der Stadthalle Zerbst wurde die Landesliste für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag beschlossen. Der CDU-Landesvorsitzende Minister Sven Schulze eröffnete die Veranstaltung mit einem deutlichen Appell: „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die unbeliebteste Bundesregierung in der Geschichte der Bundesrepublik abgelöst wird.“ Schulze dankte den bisherigen Abgeordneten ausdrücklich für ihr Engagement für ihre Wahlkreise und unser Land Sachsen-Anhalt.
In der Versammlung, an der 100 Vertreterinnen und Vertreter teilnahmen, wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste in folgender Reihenfolge gewählt:
Direktkandidatinnen und Direktkandidaten nach Wahlkreisen:
1. Sepp Müller MdB (WK 070: Anhalt-Dessau-Wittenberg)
2. Dieter Stier MdB (WK 072: Burgenland-Saalekreis)
3. Anna Aeikens (WK 067: Börde-Salzlandkreis)
4. Tino Sorge MdB (WK 069: Magdeburg)
5. Christoph Bernstiel (WK 071: Halle)
6. Artjom Pusch (WK 068: Harz)
7. Frank Wyszkowski (WK 073: Mansfeld)
8. Gerry Weber (WK 066: Altmark-Jerichower Land)
Weitere Listenplätze:
9. Claudia Schmidt (Halle)
10. Stefanie Middendorf (Magdeburg)
11. Vivien Hellwig (Halle)
12. Karolin Braunsberger-Reinhold (Magdeburg)
Zum Abschluss wandte sich Schulze an die Gewählten und betonte die Bedeutung ihres Engagements: „Es gibt viele Themen, die neu und besser geregelt werden müssen – auch von den CDU-Abgeordneten aus Sachsen-Anhalt.“ Mit Blick auf die bevorstehende Wahl fügte er hinzu: „Lasst uns die Menschen in unserem Land davon überzeugen, dass wir eine bessere Politik machen. Deutschland braucht den Wechsel. Ich bin überzeugt, dass unsere Kandidatinnen und Kandidaten die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger konsequent vertreten.“
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren CDU-Landesgeschäftsführer Mario Zeising unter: zeising [at] cdulsa.de oder 0172/ 3437756.
Empfehlen Sie uns!