Mitgliederkonferenz in Ilsenburg - Generalsekretär Czaja zu Gast im Harz

06.05.2023

Mario Czaja nutzt die Gelegenheit, um den amtierenden Bürgermeister von Ilsenburg, Denis Loeffke, bei seinem (Wieder-)Wahlkampf zu unterstützen.

Am Donnerstag fand in Ilsenburg die Mitgliederkonferenz der CDU Deutschlands bei uns in Sachsen-Anhalt statt.

Das Format wurde entwickelt, damit der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja MdB, in engen Kontakt zu unseren Mitgliedern treten und ihre Ideen und Anliegen in das Konrad-Adenauer-Haus und damit in die Bundespolitik tragen kann. Auch fand er klare Worte zur aktuellen politischen Situation. Zu Beginn gab es starke Impulse von unserem Landesvorsitzenden Sven Schulze und Generalsekretär Mario KarschunkeEine unsichere Energievorsorgung, Inflation, Krieg in Europa und der Klimawandel sind große Herausforderungen. Als CDU stehen wir in diesen unüberschaubaren Zeiten vor allem für eins: einen klaren Kurs!

„Wir sind keine Partei, in der der Vorstand vorgibt, was wir zu tun und zu lassen haben. Bei uns wird die Basis unmittelbar miteingebunden.“, so Sven Schulze. Damit verdeutlicht er, was uns als Partei besonders wichtig ist - der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und eine konstruktive Diskussion mit unseren Mitgliedern.

So stellte sich Mario Czaja den Fragen der über 100 Gäste und es ergab sich ein intensiver und konstruktiver Austausch.

Sowohl Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang, als auch Heike Brehmer MdB, Dieter Stier MdB, Angela Gorr MdL und Alexander Räuscher MdL durften wir als Gäste willkommen heißen. Des Weiteren freuten wir uns über den Besuch vom mehrfachen Weltmeister im Rennrodeln, Toni Eggert, vom BRC Ilsenburg.

Wir bedanken uns für diese intensive Mitgliederkonferenz!


Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja MdB, nutzte den Anlass ebenso, um den amtierenden Bürgermeister von Ilsenburg, Denis Loeffke, bei seinem (Wieder-)Wahlkampf zu unterstützen. Zusammen mit unserem Generalsekretär Mario Karschunke und unserer stellv. Landesvorsitzenden Heike Brehmer MdB besuchten Mario Czaja und Denis Loeffke eine Bäckerei, eine Grundschule, eine Landfleischerei und die Stadtinformation.

1. Station war die Bäckerei Kelber, die seit 1914 besteht. Dort gab uns Kieran Schneider einen Einblick in seine Backstube und in das Bäckerhandwerk. Thema des Gespräches waren die steigenden Kosten für Energie und Rohstoffe, die eine große  Herausforderung darstellen.
2.Station war die evangelische Grundschule Ilsenburg. Im offenen Austausch mit der Schulleiterin und den Lehrern ging es um aktuelle bildungspolitische Themen.
3. Station war die Landfleischerei Gut Wasserleben. Auch hier war im Gespräch mit Metzgermeister Torsten Müller zu erkennen, dass das Handwerk vor vielen Herausforderungen steht. 
4. Station war die Stadtinformation Ilsenburg. Themen des Gespräches waren unter anderem die Angebote für Touristen und neue Projekte, die mit Hilfe des Engagements von Bürgermeister Denis Loeffke umgesetzt werden konnten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den Einblick hinter die Kulissen und für die ehrlichen Worte!
Als Kommunalpartei sind uns die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger eine Herzensangelegenheit.