Mitmachpartei CDU - Wir gestalten Politik gemeinsam

15.02.2019

In der Rubrik "Auf ein Wort mit Holger Stahlknecht" erklärt Mario Karschunke, was uns als Mitmachpartei ausmacht.

In der Reihe der regelmäßigen Kolumne unseres Landesvorsitzenden, Minister Holger Stahlknecht MdL, "Auf ein Wort mit Holger Stahlknecht", erklärt der Mitgliederbeauftragte der CDU Sachsen-Anhalt, Mario Karschunke, heute in einem Gastbeitrag, wie sich die Partei als Mitmachpartei sieht, wie sie, mit Blick auf die Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019, Politik gestalten will, damit die CDU Sachsen-Anhalt auch weiter stärkste politische Kraft im Land bleibt:

Liebe Freundinnen, liebe Freunde – auf ein Wort!

Wer auf Veränderungen hofft, ohne selbst etwas zu tun, wird immer in der Defensive bleiben. 
Das macht für uns keinen Sinn. Dem wollen wir als CDU Landesverband aktiver als bisher begegnen. Aus diesem Grund schreiben wir, zusammen mit unserem Landesvorsitzenden Holger Stahlknecht, das Thema „Mitmachpartei“ groß und stellen es in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer modernen Partei gestalten.

Frisch-frech-anders Politik gestalten
Im Zuge dessen wurde als Erstes die Kampagnenakademie ins Leben gerufen. Wir haben gemeinsam mit jungen Menschen eine Werbelinie „frisch-frech-anders“ entwickelt. Mit dieser werden wir nach außen gehen. Dort können wir Interesse wecken, Menschen motivieren, mit uns gemeinsam Zukunft zu gestalten und mitzumachen, die Entwicklung unseres Landes in den Fokus zu nehmen.

Zukunft gemeinsam gestalten
Wir haben viele Parteimitglieder, die sich nicht mitgenommen fühlen – so, als würden sie auf den Rängen eines Stadions sitzen, aufs Spielfeld schauen und zusehen, wie Politik gestaltet wird, ohne sich selbst dabei aktiv einbringen zu können. Wir möchten diese Menschen motivieren und dafür gewinnen, mitzugestalten. Wir möchten sie von den Tribünen aufs Spielfeld holen und sagen: Mach mit, Du bist ein Teil von uns! Wir gestalten gemeinsam unsere Parteiarbeit und damit unsere Heimat Sachsen-Anhalt! Frisch, frech, anders – das geht ausschließlich gemeinsam!

Deswegen sind wir, nach fast 29 Jahren, in denen wir als stärkste politische Partei maßgeblich Kommunalpolitik gestalten, auch dazu verpflichtet, es zum Wohle unserer Landkreise, Städte, Gemeinden und Ortschaften weiterhin zu tun.

Den Blick nach vorn richten
Am 26. Mai haben wir hier in unserem wunderschönen Sachsen-Anhalt Kommunalwahlen. Lasst uns den Blick nach vorn richten und gemeinsam unser Land weiter gestalten, damit wir auch unserem Anspruch gerecht bleiben, die erfolgreichste Sachsen-Anhalt-Partei zu sein!