Nach Interview: Sondersitzung zur Personalie Lars-Jörn Zimmer

16.02.2020

Nach umstrittenem ZDF-Interview wird Lars-Jörn Zimmer seine Funktion als Beisitzer im CDU-Landesvorstand nicht weiter ausüben.

Nach dem Interview des Vorstandsmitglieds der CDU Sachsen-Anhalts, Lars-Jörn Zimmer MdL, zur Annährung an die AfD erklärt der CDU-Landesvorsitzende, Holger Stahlknecht MdL, nach der Sondersitzung des Geschäftsführenden Landesvorstandes in Neugattersleben: 

"Der Beschluss des CDU-Landesausschusses vom 07.12.2019 gilt. Weder die AfD noch DIE LINKEN sind für die CDU Ansprechpartner oder Verbündete."

Dazu erklärt Lars-Jörn Zimmer: 
„Die von mir getätigten Aussagen im ZDF-Interview waren geeignet, dahingehend interpretiert zu werden, dass sie geltenden Beschlüsse der Partei und Fraktion widersprechen. Insofern waren diese Aussagen unklar formuliert und von mir so nicht beabsichtigt.“

Um weiteren Schaden von der Partei und der Person abzuwenden, wird Lars-Jörn Zimmer Mdl seine Funktion als Beisitzer im CDU-Landesvorstand bis zur nächsten Wahl des Landesvorstandes nicht weiter ausüben.

Holger Stahlknecht MdL
Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt