Strukturwandel im Saalekreis - Chancen für die Region

06.05.2022

Unter dieser Überschrift stand ein Themennachmittag am 27. April 2022 in Merseburg. Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung sowie Unternehmen und Vereinen waren eingeladen, sich zu diesem Thema auszutauschen. Anlässlich der Eröffnung des Wahlkreisbüros von Sven Czekalla MdL in Merseburg hielt unser Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ein vielbeachtetes Impulsreferat und konnte sich der konzentrierten Aufmerksamkeit aller Anwesenden sicher sein. Ging es doch bei dieser Thematik um eine zentrale Entwicklungsaufgabe, welche den Saalekreis in den kommenden Jahrzehnten entscheidend prägen wird.

Allen Anwesenden war klar, dass die sich drastisch verändernde politische Weltlage auch Auswirkungen auf die Planungen zum Strukturwandel haben kann. Umso wichtiger waren die Ausführungen von Dr. Reiner Haseloff, die sich darauf bezogen, dass die Landespolitik weiter an den angekündigten projektbezogenen Förderungen festhalten wird. Mit dabei, die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Saalekreis, Frank Bommersbach und Michael Scheffler.

Der Strukturwandel wird das ganze Land verändern. Die Schaffung zukunftssicherer Arbeitsplätze ist das zentrale Thema für die Entwicklung unseres Bundeslandes.