"Wir, die CDU - Unsere Identität" - CDU beschließt Grundlagenpapier

07.12.2019

Auf ihrem 16. Landesausschuss hat die Partei das Grundlagenpapier „Wir, die CDU – Unsere Identität“ beschlossen.

Die CDU Sachsen-Anhalt wird Ihr Profil schärfen und sich künftig deutlich erkennbarer von anderen Parteien abgrenzen.  Das hat die Partei am Samstag in Magdeburg beschlossen. Aus dem ganzen Land kamen Delegierte, um beim 16. Landesausschuss der CDU Sachsen-Anhalt über das Grundlagenpapier „Wir, die CDU – Unsere Identität“ zu diskutieren und abzustimmen.

André Schröder: Grundlagenpapier ist ein Identitätsscheck"
Der Vorsitzende der Antragskommission, André Schröder MdL sieht in dem Antrag "einen echten Identitätcheck, den wir mit Leben befüllen müssen. Diese 22 Leitsätze sollen den Markenkern der CDU Sachsen-Anhalt verdeutlichen." Kernaussage des Papiers ist das Alleinstellungsmerkmal der CDU Sachsen-Anhalt als einzige Alternative auf politischer Ebene. 

Holger Stahlknecht: "Wir brauchen klare Positionen und klare Ziele"
Der CDU-Landesvorsitzende, Minister Holger Stahlknecht MdL sagte dazu: „Stark in der Gemeinschaft - und stark nach außen. Wir müssen zusammenhalten und klar unsere Positionen formulieren.“ Mit Blick auf die amtierende Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt ergänzt Stahlknecht: "Wir müssen 2021 so stark werden, dass wir keine Koalition der Vernunft brauchen, sondern eine Koalition der Tugend.“ 

Sven Schulze: "Grundlagenpapier ist Gemeinschaftswerk der CDU Sachsen-Anhalt"
Generalsekretär Sven Schulze MdEP, der auf dem Landesausschuss als Tagungsleiter fungierte, ergänzt zum Grundlagenpapier, es sei in der Tat ein Gemeinschaftswerk der CDU Sachsen-Anhalt:
"In der Antragskommission waren aus vielen Kreisverbänden Mitarbeiter vertreten. Das zeigt, dass wir landesweit arbeiten. Wir sind eine Mitmachpartei und das leben wir!"

Friedrich Merz fordert mehr Fröhlichkeit und mehr Optimismus
Besonderer Gast auf dem 16. Landesausschuss der CDU Sachsen-Anhalt war der Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU, Friedrich Merz. In seiner Rede rief er die Partei zu mehr Sachlichkeit auf: "Wir brauchen keine Personaldebatten. Was wir brauchen, sind Optimismus und Fröhlichkeit. Wir müssen wieder mit Fröhlichkeit und Optimismus die Fragen der Gesellschaft beantworten."

Hintergrund: 
Das Grundlagenpapier ist von der vom CDU-Landesvorstand beauftragten Kommission "Wir, die CDU - Unsere Identität" unter der Leitung des stellv. Landesvorsitzenden André Schröder MdL und mit Unterstützung des EAK-Landesvorsitzenden, Jürgen Scharf, sowie der Vorsitzenden der Jungen Union Sachsen-Anhalt, Anna Kreye erarbeitet worden.

Das Papier ist allen CDU-Kreisverbänden und den Landesvereinigungen der CDU zur weiteren innerparteilichen Diskussion zugestellt worden.