Wir starten mit mehr Heimatgefühl in den Wahlkampf

23.08.2018

„Heimat“ spielt für die CDU Sachsen-Anhalt zur Kommunalwahl eine große Rolle. Auch, wenn die Definition nicht ganz unkompliziert ist.

Was ist Heimat? Ein Begriff? Ein Gefühl? Eine Einstellung? So unkompliziert, wie der Heimatbegriff klingt, ist er nicht. Gern wird er mit einer unangenehmen Vergangenheit verbunden und auch mit einer aktuellen Strömung, von der sich die CDU Sachsen-Anhalt klar abgrenzt. Die CDU in Sachsen-Anhalt will mit einem neuen Heimatgefühl in die Kommunalwahl 2019 starten.

Heimatgedanke mit viel Emotionen
Dafür hat sich das Kampagnen-Team, das sich seit Anfang 2018 mit Ideen für eine neue Werbelinie für die CDU Sachsen-Anhalt beschäftigt, auf die Suche nach einer ganz eigenen Definition zum Thema „Heimat“ gemacht. Herausgekommen ist ein buntes Repertoire an Stimmungen und Emotionen, die Erinnerungen an Kindheit und Immerdagewesenes hervorbringt.

Vom Magdeburger Dom bis zum Brocken
„Heimat sind Menschen um einen herum, das soziale Umfeld, Menschen in den Vereinen und Institutionen“, sagt Marie Gottwald aus Magdeburg. „Heimat, das sind auch Kulturgüter. Der Dom in Magdeburg zum Beispiel. Die Elbe, der Brocken. Dinge, die typisch sind für einen Ort oder eine Region und einen hohen Erinnerungswert haben“, sagt Moritz Lange, Vorstandsmitglied der Schüler Union Sachsen-Anhalt.

Verantwortung tragen und Zukunft gestalten
Aber auch der Wunsch nach Verantwortung, Zukunft und Mut schwingt in dem Heimatgedanken mit. Till Tognino, frisch gewählter Vorsitzender der Schüler Union Sachsen-Anhalt, sieht in seiner Heimat den Ort, „an dem er Zukunft gestalten will.“ Michael Benecke, Kreisvorsitzender der Jungen Union im Altmarkkreis Salzwedel und Vorstandsmitglied in der Schüler Union Sachsen-Anhalt, sieht Heimat als den Ort, „an dem man täglich Verantwortung lebt“.