Laufzeitverlängerung unserer Atomkraftwerke bis mindestens 2024!

12.01.2023

In der Energiefrage darf es keine ideologischen Denkverbote geben, die Versorgungssicherheit sowie die Bezahlbarkeit von Energie für unsere Bürgerinnen und Bürger und die Industrie geht vor. Alle nutzbaren Technologien müssen in den aktuellen Krisen genutzt werden.

Für uns ist es sachlich und fachlich nicht begründbar, weshalb, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, vorhandene und klimaneutrale Energiekapazitäten abgeschaltet werden sollen. Es erscheint wenig verständlich, dass seit Tagen in Lützerath gegen eine Erweiterung des Braunkohletagebaus und die Kohleverstromung demonstriert wird oder für die Demonstranten Sympathien bekundet werden, dass aber gleichzeitig sichere, stabile und emissionsfreie Atomkraftwerke vom Netz gehen sollen.

Die Grundlast muss gewährleitet bleiben. Dies können erneuerbare Energien allein zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten. Die Energieversorgung muss praktikabel und bezahlbar sein, auch vor dem Hintergrund, dass die Strombedarfe zukünftig weiter steigen werden, beispielsweise durch einen Anstieg bei der Elektromobilität.

Daher freuen wir uns, dass auch die FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt die Verlängerung der Laufzeit der drei verbliebenen Atomkraftwerke fordert.

Vor allem Gas bleibt bis mindestens 2024 knapp. Aber die Meiler sollen spätestens im April 2023 vom Netz. Wir wollen stattdessen eine Laufzeitverlängerung bis 2024. Das hilft zur Stromversorgung und senkt Strompreise für uns alle.