CDU-Landesvorstand beschließt Umgang mit Grundlagenpapier

03.09.2019

CDU-Landesvorstand  beschließt  weiteren Umgang mit Grundlagenpapier zur Profilschärfung - Diskussion geht in die CDU-Kreisverbände.

Die CDU Sachsen-Anhalt wird Ihr Profil schärfen und sich künftig deutlich erkennbarer von anderen Parteien abgrenzen.  Dazu hat die vom CDU-Landesvorstand beauftragte Kommission "Wir, die CDU - Unsere Identität" unter der Leitung des stellv. Landesvorsitzenden André Schröder MdL und mit Unterstützung des EAK-Landesvorsitzenden, Jürgen Scharf, sowie der Vorsitzenden der Jungen Union Sachsen-Anhalt, Anna Kreye, ein Grundlagenpapier zur Profilschärfung der CDU Sachsen-Anhalt erarbeitet.

Mit Beschluss vom 31. August 2019 hat der CDU-Landesvorstand das weitere Verfahren mit dem Grundlagenpapier festgelegt: Das Papier ist allen CDU-Kreisverbänden und den Landesvereinigungen der CDU zur weiteren innerparteilichen Diskussion zugestellt worden. Ziel ist es, eine ausgewogene Diskussion in den Kreisverbänden der CDU Sachsen-Anhalt herbeizuführen und zu begleiten.

Änderungs- und Ergänzungsvorschläge der Kreisverbände werden bei der Kommission um André Schröder MdL bis zum 30. Oktober 2019 eingereicht. Diese wird die Diskussionsergebnisse zusammenfassen und dem CDU-Landesvorstand vorlegen.

Geplant ist aktuell, dass ein Landesausschuss (kleiner Parteitag) am 07. Dezember 2019 das Grundlagenpapier „Wir, die CDU - Unsere Identität“ abschließend berät und beschließt.