5/12: Wir stehen für den Erhalt und sämtlicher Feuerwehren

18.05.2019

Kommunalwahl Kurz & Knapp: Wir stellen die 12 Top-Themen unseres Wahlprogramms vor. Heute: Brand-und Katastrophenschutz.

Der Countdown läuft. Noch 9 Tage bis zur Kommunalwahl. Am 26. Mai 2019 findet in Sachsen-Anhalt die Kommunal- und Europawahl statt. Um die Zeit bis dahin etwas spannender zu gestalten, zählen wir mit unseren Top-Themen aus unserem ganz besonderen Kommunalwahlprogramm die Tage bis zur Wahl und starten am Wahltag noch einmal mit einem knalligen Wahlaufruf.

Feuerwehren auch in Zukunft stärken
Die hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehren sind Garant für einen flächendeckenden Brand- und Katastrophenschutz. Die Feuerwehren 
leisten als verlässlicher Partner mit den anderen Rettungs,-und Hilfsorganisationen einen wichtigen Beitrag bei Unglücksfällen und Katastrophen. Mit dem neuen Brandschutzgesetz haben wir bessere Voraussetzungen für die Feuerwehren geschaffen. Wir sprechen uns für den Erhalt sämtlicher Feuerwehren aus. Durch Kooperationen können unselbstständige Standorte erhalten bleiben.

  • Mit der Weitergabe der Feuerschutzsteuer an die Kommunen und der Unterstützung beim Erwerb von Fahrerlaubnissen wollen wir die Feuerwehren auch in Zukunft stärken.
  • Bei Einstellungen der Gemeinde sollen Mitglieder im Einsatzdienst der Feuerwehr bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.
  • Die gesellschaftliche Wertschätzung der Blaulicht- und Sanitätsdienste ist zu erhöhen.

→ Mehr dazu finden Sie in der Langfassung unseres Kommunalwahlprogramms.