Holger Stahlknecht: Dank an alle Helfer im Corona-Einsatz

16.03.2020

Im Namen der CDU Sachsen-Anhalt äußert Holger Stahlknecht seinen Dank an alle, die gegen das Corona-Virus im Einsatz sind.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, das Corona-Virus ist eine große Herausforderung für uns – für die Welt, für Europa, Deutschland und auch für Sachsen-Anhalt. Bis zum Sonntag, 15.3.2020, sind in Deutschland 4.838 bestätigte COVID-19-Fälle bekannt geworden, das sind 1.043 Fälle mehr als am Vortag. Die Ausbreitung verläuft also rasend schnell.

Zahl der Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt steigt 
Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt steigt ebenfalls, im Vergleich mit anderen Bundesländern aber noch gering. Mit Stand Montag, 16.03.2020, sind nach Angaben unserer Landesregierung bisher 60 Infektionen gemeldet worden. Tendenz steigend.

Ein Dank an alle, die gegen Corona im Einsatz sind
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei all den Menschen bedanken, die in den nächsten Wochen ganz besonders hart arbeiten müssen, um dafür zu sorgen, dass unser Land weiter handlungsfähig bleibt:

  • Menschen, die im Gesundheitsbereich tätig sind
  • Menschen, die bei Polizei und Bundeswehr für unsere Sicherheit sorgen
  • aber auch Menschen, die für unsere tägliche Daseinsvorsorge in den Lebensmittelgeschäften arbeiten.

Diesen Menschen gebührt unser Dank, weil sie in den nächsten Wochen nicht entschleunigen können, sondern ihren Dienst tun müssen – ihren Dienst für uns, unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden. 

Holger Stahlknecht: "Gemeinsam werden wir die Krise bewältigen"
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, die nächsten Wochen werden eine sehr herausfordernde Zeit für uns werden. Die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen in unserem Land haben höchste Priorität. Jeder von uns ist aufgerufen, seinen Beitrag dafür zu leisten.

Wenn wir zusammenhalten, wenn wir zusammenstehen und uns umeinander kümmern, werden wir diese Krise gemeinsam bewältigen. Deswegen bitte ich Sie: Lassen sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir die Corona-Pandemie so schnell wie möglich in den Griff bekommen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Beitrag!
Ihr Holger Stahlknecht