Neues Programm für Kita-Fachkräfte gestartet

03.04.2019

Kita-Träger können sich ab sofort für die Förderung "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher" bewerben. 

Ab sofort können Träger von Kindertageseinrichtungen ihr Interesse bekunden, wenn sie am Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher - Nachwuchs gewinnen und Profis binden" teilnehmen und eine Förderung von 37.440 Euro pro Auszubildender oder Auszubildendem erhalten möchten. Das Bundesfamilienministerium hat das Onlineverfahren dafür am 26. März gestartet.

Zum aktuellen Interessenbekundungsverfahren informiert die Vorsitzende der Landesgruppe der CDU Sachsen-Anhalt im Bundestag, Heike Brehmer MdB: "Gut ausgebildete und motivierte pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind eine wichtige Voraussetzung, um allen Kindern in Deutschland Zugang zu Bildung, Betreuung und Erziehung zu ermöglichen. In vielen Regionen werden jedoch Engpässe bei den Erzieherinnen und Erziehern signalisiert", so Heike Brehmer.

Das Programm soll Länder und Träger dabei unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen und zu haltet. Schwerpunkt dabei sin die drei "P" für Personal und die Förderung der Träger in drei Bereichen:

  • Praxisintegrierte vergütete Ausbildung für angehende Erzieherinnen und Erzieher
  • Praxisanleitung durch professionelle Begleitung der Fachschülerinnen und Fachschüler
  • Perspektiven mit dem Aufstiegsbonus für Profis nach Weiterqualifikation

Träger von Kindertagestätten können sich für die Teilnahme am Bundesprogramm bewerben und eine Förderung von 37.440 Euro pro Auszubildender oder Auszubildendem erhalten. Noch bis zum 18. April 2019 können Kitaträger ihr Interesse bekunden und bei Aufforderung zur Antragstellung einen Förderantrag stellen.

"Ich würde mich freuen, wenn der Aufruf auch bei den Kitaträgern in Sachsen-Anhalt auf Interesse stößt", sagt unsere Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer.

Hintergrund

Die Fachkräfteoffensive fördert insgesamt 5.000 Plätze in der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung – in einem ersten Schritt 2.500 Ausbildungsplätze ab dem Ausbildungsjahrgang 2019/2020, weitere 2.500 ab dem Ausbildungsjahrgang 2020/2021.

Alle Infos zur Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren gibt es online unter: www.fruehe-chancen.de/interessenbekundung-fachkraefteoffensive.