"Traut Euch!" - Heike Brehmer will mehr Frauen in der Politik

12.04.2019

In der Rubrik "Auf ein Wort mit Holger Stahlknecht" will Heike Brehmer Frauen für die Politik begeistern.

Liebe Freundinnen und Freunde, auf ein Wort!

In nur knapp 6 Wochen findet die Kommunal- und Europawahl 2019 statt. Für die CDU Sachsen-Anhalt stellen sich 4.472 Bewerberinnen und Bewerber als Kandidaten auf. Damit ist die Partei landesweit sehr gut aufgestellt. Der Frauenanteil beträgt allerdings nur 21 Prozent. Natürlich freue ich mich über jedes weibliche Engagement, aber ich finde, dass wir Frauen uns noch viel besser in die Politik einbringen müssen. Dass wir viel erreichen können, haben wir bereits bewiesen:

100 Jahre Frauenwahlrecht
Die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren war ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung, denn bis dahin spielten Frauen im deutschen Politikbetrieb keine Rolle. Anlässlich der Wahl zur Weimarer Nationalversammlung am 19. Januar 1919 konnten Frauen ihr hart erkämpftes aktives und passives Wahlrecht erstmals bei einer nationalen Wahl ausüben. Die Frauen strömten enthusiastisch an die Urnen. Über 82 Prozent der wahlberechtigten Frauen gaben ihre Stimme ab und 37 Frauen zogen ins Parlament ein.

  • Vor 100 Jahren konnten Frauen in Deutschland erstmals wählen und gewählt werden.
  • Vor 58 Jahren gab es die erste Bundesministerin.
  • Vor 47 Jahren wurde erstmals eine Frau Präsidentin des Deutschen Bundestages.
  • Seit 14 Jahren hat Deutschland eine Bundeskanzlerin.

Für mehr Frauen in den Parlamenten
Heute sind Frauen in allen parlamentarischen Ebenen etabliert, aber noch immer eine Minderheit. Im ersten Deutschen Bundestag betrug der Anteil der Frauen nur sieben Prozent und erreichte einen Höchststand mit 37 Prozent im Jahr 2013. In dieser Wahlperiode beträgt der Anteil der Frauen 31 Prozent und in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beträgt er aktuell nur 20 Prozent. Auch in den Landtagen und vielen kommunalen Räten stagniert der Frauenanteil und ist eher rückläufig.

Gleichberechtigung auf allen Ebenen
Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen müssen wir auf allen Ebenen umsetzen. Dabei müssen wir uns gegenseitig unterstützen. Viele Frauen sind aber eher unsicher, fragen sich vielleicht, kann ich das, schaffe ich das? Aber es geht nicht nur ums Schaffen. Es geht darum, sich zu trauen!

Dies gilt nicht nur für Politik und Wirtschaft, sondern in allen gesellschaftlichen Bereichen. Jetzt ist unser politischer Input für mehr Frauen gefragt. In diesem Sinne möchte ich Sie ermutigen: Trauen Sie sich und geben Sie der CDU ein weiblicheres Gesicht. Meine Unterstützung haben Sie!

Ihre Heike Brehmer, MdB