"Mitgliedermärz“ hieß es auch im CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau

31.03.2023

Am 13.03.2023 besuchte Frau Franziska Weidinger, Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Dessau-Roßlau. Die öffentliche Veranstaltung fand im Brauhaus „Zum Alten Dessauer“ statt. Mit mehr als 30 Besuchern war es ein sehr interessanter Abend. Frau Weidinger gab einen Einblick in Ihre Tätigkeit. Sie informierte über das Programm zur Personalgewinnung im Bereich der Justiz, den Fortschritt in der Digitalisierung und die Maßnahmen im Bereich des Verbraucherschutzes. Über 3 Stunden konnten die Bürger von Dessau-Roßlau mit Frau Weidinger ins Gespräch kommen. Abschließendes Fazit war: es gibt noch viel zu tun, aber viele Projekte sind auf einem guten Weg.

Den 18.03.2023 nutzten unsere Mitglieder, zusammen mit vielen Dessau-Roßlauern, die Gelegenheit und nahmen am 2. Müllfischer-Aktionstag teil. An 5 verschiedenen Sammelpunkten im Stadtgebiet wurde fleißig Müll gesammelt. Wir konnten so über 100 kg Müll auf den öffentlichen Straßen, in den Anlagen und Parks entfernen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Aktion regelmäßig jährlich stattfinden und etabliert werden sollte. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Verwaltung der Stadt Dessau-Roßlau. Sofort nach der Müllfischer-Aktion wurden die Müllsäcke an den 5 Sammelpunkten eingesammelt und der Müll entsorgt.

Unsere 3. Veranstaltung fand am 29.03.2023 statt. Der Kreisverband der CDU Dessau-Roßlau hatte zum Diskussionsabend eingeladen. Das im Entwurf vorliegende Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt sollte unter die Lupe genommen werden. Treffpunkt war wieder das Brauhaus „zum Alten Dessauer“. Sehr intensiv konnten wir mit vielen Mitgliedern unseres Kreisverbands diskutieren und gemeinsam Änderungswünsche erarbeiten. Es wurden so viele Änderungsvorschläge genannt, dass der Abend nicht ausreichte, das Programm in Gänze zu besprechen. Da für uns gilt: jeder kann mitmachen und sich einbringen, haben wir beschlossen, eine weitere Veranstaltung zum Grundsatzprogramm im Mai durchzuführen.