CDU bleibt stärkste Partei im Land und in Europa

27.05.2019

Nach der Kommunal-und Europawahl bleibt die CDU Sachsen-Anhalt stärkste kommunalpolitische Kraft  - aber mit teils tiefen Einschnitten.

Aus den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 ist die CDU Sachsen-Anhalt erneut als stärkste kommunalpolitische Kraft hervorgegangen. Allerdings sei das Ergebnis nicht zufriedenstellend, so der Landesvorsitzende Holger Stahlknecht.


CDU bleibt Volkspartei der Mitte 
„Bei meinen vielen Gesprächen im ganzen Land konnte ich immer wieder erleben: Die Menschen in Sachsen-Anhalt vertrauen der CDU nach wie vor“, so Stahlknecht. „Uns muss es künftig noch besser gelingen, das Gespräch mit ihnen zu suchen. Wir müssen stärker miteinander kommunizieren und die Sorgen der Menschen ernst nehmen und in unserer Politik berücksichtigen. Die CDU steht als starker Partner für die Menschen.“ Zudem müsse deutlich gemacht werden, dass die CDU sowohl für Recht und Ordnung, als auch für eine starke Wirtschaft an der Seite der mittelständischen Unternehmen stehe und ihnen bestmögliche Rahmbedingungen biete, sagt Holger Stahlknecht weiter.

Den Klimawandel in den Fokus nehmen
Nicht zuletzt habe das Thema ‚Klimawandel‘ in den letzten Wochen die öffentliche Wahrnehmung dominiert. „Wir müssen sagen, dass es uns nicht ausreichend gelungen ist, deutlich zu machen, dass wir uns um den Klimawandel sorgen und um bestmögliche Lösungen ringen, ihm zu begegnen“, so Stahlknecht kritisch.

Sven Schulze in Europa wiedergewählt
Erfolg konnte die CDU Sachsen-Anhalt auch bei der Europawahl verbuchen. Spitzenkandidat Sven Schulze hat erneut den Einzug ins Europaparlament geschafft – als einziger Vertreter aus Sachsen-Anhalt. CDU-Landeschef Holger Stahlknecht gratulierte Sven Schulze zu seiner Wiederwahl und bedankte sich bei ihm für seinen Einsatz.

Starke Stimme Sachsen-Anhalts in Brüssel
Für Sven Schulze beginnt mit der Wiederwahl die zweite Amtszeit im Europaparlament. „Ich möchte Sachsen-Anhalt in Brüssel und Straßburg weiterhin gut vertreten“, so Schulze. „Für mich ist es wichtig, für die Vorteile der EU zu werben. Viele Menschen haben immer noch Zweifel an Europa. Ich will in den nächsten fünf Jahren dafür sorgen, transparent zu machen, wie Sachsen-Anhalt von Europa profitiert und seine Bedeutung hervorzuheben“, so Schulze weiter.