Das neue Grundsatzprogramm 2023

Download Grundsatzprogramm 2023

CDU Sachsen-Anhalt schreibt neues Grundsatzprogramm bis Herbst 2023

In der CDU-Landesvorstandssitzung am 21. Februar 2022 wurde der Beschluss zur Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms gefasst. 
„Ziel ist es, die großen Themen der Zeit neu zu beantworten“, so Generalsekretär Mario Karschunke. Ein Beschlussvorschlag zur Einsetzung von 10 Fachkommissionen wurde in der CDU-Landesvorstandssitzung am 22. Februar 2022 eingebracht.
Auf einem Landesausschuss im November dieses Jahres, sollen bereits inhaltliche Leitlinien vorgestellt und zur Diskussion in den Gremien und Gliederungen der Partei verabschiedet werden. Die Fachkommissionen zum Grundsatzprogramm und deren personelle Zusammensetzung wurden einstimmig bestätigt.

Strukturwandel in Sachsen-Anhalt. Ein zentrales Thema der CDU für die nächsten Jahre - Kommission nimmt Arbeit auf.

Weiterhin beschreibt der Generalsekretär die weitere Arbeit und Neuausrichtung der Kommission "Strukturwandel gestalten". Personelle fachlich untersetzte Vorschläge für eine Mitarbeit in dieser Kommission sollen aus allen CDU-Kreisvorständen kommen. Chris Döhring, Landesschatzmeister der CDU Sachsen-Anhalt, wurde am 22.03.2022 einstimmig zum neuen Vorsitzenden und zum Sprecher der Kommission berufen. Auf diesen Seiten finden Sie zukünftig mehr über die Arbeit zum Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt und zum Strukturwandel in den Regionen des Landes.

Erste Sitzung zur Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms der CDU Sachsen-Anhalt

Erste Sitzung zur Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms der CDU Sachsen-Anhalt

Erste Sitzung der Vorsitzenden der CDU-Landesfachausschüsse mit den Vorsitzenden der Fachkommissionen zur Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms der CDU Sachsen-Anhalt am 3. Mai 2022 in Ebendorf.
Auf Einladung des Generalsekretärs Mario Karschunke haben sich am 3. Mai 2022 die Vorsitzenden den Fachkommissionen der CDU Sachsen-Anhalt versammelt, um gemeinsam den Grundstein für ihr neues Grundsatzprogramm zu legen.

„37,1 Prozent bei der Landtagswahl sind ein Vertrauensvorschuss unserer Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt dafür, dass sie der CDU zutrauen, Antworten auf...

Familie, Wirtschaft, Finanzen: CDU erarbeitet neues Programm

Familie, Wirtschaft, Finanzen: CDU erarbeitet neues Programm

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Nach dem deutlichen Sieg bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr will die CDU in Sachsen-Anhalt ausführlich über Inhalte debattieren. Mehr als 300 Mitglieder erarbeiten derzeit in verschiedenen Fachausschüssen ein neues Grundsatzprogramm, wie Generalsekretär Mario Karschunke der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Unser letztes Grundsatzprogramm ist von 2013. Die Zeit ist sehr viel schnelllebiger geworden, darauf reagieren wir."

Im Herbst 2023 soll das Papier fertig sein. Es soll auch als inhaltliche Grundlage für Positionierungen zu den Kommunalwahlen...

Erweiterter CDU-Landesvorstand berät mit den Kreisvorsitzenden den ersten Entwurf eines neuen Grundsatzprogramms

Neues Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt schreitet voran

Erweiterter CDU-Landesvorstand berät mit den Kreisvorsitzenden den ersten Entwurf eines neuen Grundsatzprogramms

Der erste Entwurfstext für ein neues Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt wurde in einer erweiterten Vorstandssitzung am 12.11.2022 in Neugattersleben beraten. In einer interessanten und engagierten Diskussion wurden Änderungen und Ergänzungen eingearbeitet und an die Redaktionskommission weitergeleitet. Bis zum Jahresende sollen alle Kreisverbände der CDU in Sachsen-Anhalt den Entwurf zur weiteren Beratung erhalten. Beschlossen werden soll das neue Grundsatzprogramm...

Erste Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm ist erfolgreich gestartet!

Erste Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm ist erfolgreich gestartet!

Mit über 150 Mitgliedern unserer Partei diskutieren wir heute unseren neuen Programmentwurf. Wir wollen von unseren Mitgliedern wissen, was für sie unsere CDU ausmacht und worauf es ihnen beim neuen Grundsatzprogramm ankommt. Das gemeinsame Ziel ist klar: Wir wollen auch 2024 wieder stärkste kommunalpolitische Kraft werden, um unser Sachsen-Anhalt weiter voranzubringen.

Dieser großartige Auftakt ist geprägt von starken Reden unseres Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, unseres Landesvorsitzenden, Minister Sven Schulze, und unseres Generalsekretärs Mario Karschunke, sowie dem...

Auf in Runde Zwei: Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm in Merseburg voller Erfolg!

Auf in Runde Zwei: Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm in Merseburg voller Erfolg!

Danke Merseburg! Am Montagabend fand die zweite von insgesamt drei Regionalkonferenzen statt.

Es freut uns, dass über 100 Mitglieder unserer CDU aus dem Süden unseres Bundeslandes nach Merseburg gekommen sind, um gemeinsam im Ständehaus über unser neues Grundsatzprogramm und unsere Vision für unsere Heimat zu diskutieren. „Wir wollen darüber reden, wo wir unsere Heimat, unser schönes Bundesland Sachsen-Anhalt, in 10, 20 und auch 30 Jahren sehen“, fasst unser Landesvorsitzender Sven Schulze den Anspruch an das Programm zusammen.

Auch diese...

Danke Dessau-Roßlau! Letzte Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm

Danke Dessau-Roßlau! Letzte Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm

Es ist geschafft! Wir blicken auf drei erfolgreiche Regionalkonferenzen zurück! Zuletzt diskutierten wir im Haus Kühnau in Dessau-Roßlau mit unseren Mitgliedern.

In den vergangenen Wochen haben wir mit unseren Mitgliedern über unser schönes Sachsen-Anhalt diskutiert und Ideen entwickelt, wie wir unsere Heimat noch weiter voranbringen können. „Wir denken nicht nur von Legislaturperiode zu Legislaturperiode. Die Bürgerinnen und Bürger wollen wissen, wie wir unser Land in zehn Jahren sehen“, fasst unser Landesvorsitzende Sven Schulze den Selbstanspruch der CDU...

Neues Grundsatzprogramm verabschiedet!

Grundsatzprogramm verabschiedet!

Die CDU Sachsen-Anhalt heute auf ihrem 32. Landesparteitag in Magdeburg ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Unter dem Titel "Sachsen-Anhalt. Unsere Verantwortung. Unsere Zukunft." präsentiert die Partei seine Ideen für die Zukunft Sachsen-Anhalts.

In den vergangenen Monaten haben Mitglieder der CDU Sachsen-Anhalt in 10 Fachkommissionen intensiv an diesem Programm gearbeitet, das nun mit großer Mehrheit auf dem Landesparteitag angenommen wurde. "Unsere Verantwortung. Unsere Zukunft." – dieses Motto ist nicht nur der Titel des Programms, sondern auch der Anspruch, den wir...