Spitzenkandidatur und 30 Jahre Wiedervereinigung

03.10.2020

In seiner Rubrik "Auf ein Wort" äußert sich Stahlknecht zur Spitzenkandidatur Dr. Haseloffs und zu 30 Jahren Wiedervereinigung.

Liebe Freundinnen und Freunde,
ich freue mich sehr, dass unser Ministerpräsident, Dr. Reiner Haseloff, gestern der Bitte des Generalsekretärs Sven Schulze und mir entsprochen hat, unsere Partei als Spitzenkandidat erneut in den Landtagswahlkampf zu führen.

Mit Geschlossenheit und Vertrauen durch die Corona-Krise
Reiner Haseloff hat sich in den nahezu zehn Jahren in seiner Tätigkeit als Regierungschef hohes Vertrauen in der Bevölkerung erworben. Er hat uns gut durch die Corona-Krise geführt und er genießt eine hohe Anerkennung und Beliebtheit in der Bevölkerung. Er steht für Kontinuität und ist ein Garant für den Erfolg.

Für uns ist es jetzt wichtig, dass wir geschlossen und gemeinsam mit Reiner Haseloff in den Wahlkampf ziehen, dass wir Inhalte setzen werden, dass wir kämpferisch sein werden. Wir wollen als CDU nach der Wahl am 6. Juni 2021 so stark sein, dass keine Regierungsbildung ohne uns möglich ist! Wir wollen unseren Vorsprung weiter ausbauen! Wir wollen wieder die stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt werden!


03. Oktober 1990: Der Grundstein unserer Demokratie wird gelegt
Apropos Wahl: dass wir überhaupt über Wahlen reden dürfen, haben wir der Friedlichen Revolution von 1989 verdanken, als Menschen mit Kerzen in den Händen die Freiheit in diesen Teil Deutschlands zurückgeholt haben.

Vor 30 Jahren - am 3. Oktober 1990 - haben wir die Wiedervereinigung Deutschlands vollzogen und damit die Grundlagen unserer heutigen Demokratie gelegt. Die Einheit Deutschlands war auch die Geburtsstunde unseres Bundeslandes Sachsen-Anhalt.


Quelle: Bundesarchiv Bild 183-1990-0923-015 // Foto: Thomas Uhlemann


Sachsen-Anhalt ist liebens- und lebenswerte Heimat geworden
Vieles ist seitdem erreicht und geschafft worden. Denken wir nur daran, wie die Straßen, die Städte und die Dörfer einst ausgesehen haben. Mit der Zeit hat sich Sachsen-Anhalt zu einem wunderschönen Land entwickelt, das sich durch Vielfalt, Innovation und fortschrittliches Denken auszeichnet. Die von Helmut Kohl versprochenen blühenden Landschaften sind weithin sichtbar. Sachsen-Anhalt hat sich zu einer liebenswerten und lebenswerten Region entwickelt.


Sachsen-Anhalt: Reichtum an UNESCO-Welterbestätten
Und auch darauf sollten wir stolz sein: Sachsen-Anhalt besitzt ein außerordentlich reiches kulturelles Erbe und belegt mit seiner hohen Dichte an UNESCO-Welterbestätten (das Bauhaus Dessau, die Luthergedenkstätten in den Lutherstädten Eisleben und Wittenberg, das Gartenreich Dessau-Wörlitz sowie Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg und dem Naumburger Dom) einen der Spitzenplätze bundesweit.


Dank und Respekt für 30 Jahre Engagement für unsere Heimat
Das ist maßgeblich der Verdienst der Menschen, die in den letzten Jahrzehnten die Ärmel hochgekrempelt und sich für die positive Entwicklung unseres Landes eingesetzt haben. Diesen Menschen gebührt unser Dank und unser Respekt.

Aber auch Sie, meine lieben Freundinnen und Freunde, haben mit Ihrem Engagement in den letzten Jahrzehnten unsere Heimat gestaltet und unsere Partei zur Sachsen-Anhalt-Partei gemacht. Sie alle zusammen, ob im Haupt- oder Ehrenamt, haben dazu beigetragen, dass wir seit langer Zeit in guter Regierungsverantwortung das Beste für unser Land, unser Sachsen-Anhalt, unsere Heimat, tun. Dafür gilt Ihnen mein allerhöchster Respekt, meine Anerkennung und mein Dank.


CDU Sachsen-Anhalt: Krisenmanager in der Corona-Krise
Trotz der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns haben wir es gemeinsam geschafft, dass Sachsen-Anhalt stark bleibt. Wir haben die Krise gut gemeistert. Sachsen-Anhalt verzeichnet eine der niedrigsten Infektionszahlen bundesweit. Die Menschen sind zufrieden mit unserer Regierungsarbeit. Sie vertrauen uns und sie vertrauen auf uns als Krisenmanager. Darauf sollten wir aufbauen.

Die Krise hat gezeigt, worauf es ankommt: Nur, wer mit Besonnenheit, Tatkraft und dem Streben nach Einigkeit handelt, findet durch diese schwierige Zeit. Das haben wir geschafft. Jetzt gilt es, unser Sachsen-Anhalt weiter zu stärken. Das schaffen wir nur mit einer starken CDU! Das schaffen wir nur gemeinsam. Also, lassen Sie’s uns anpacken! Ich zähl‘ auf Sie!


Herzlichst, Ihr Holger Stahlknecht