Baumpflanzaktion mit Julia Klöckner und Dr. Reiner Haseloff

24.11.2020

5.000 junge Eichen für den Wald: Julia Klöckner und Dr. Reiner Haseloff nehmen an Baumpflanzaktion im Landkreis Börde teil.

„Wir nehmen Geld in die Hand für unsere Wälder“, sagt Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Und nicht nur das – gemeinsam mit dem designierten CDU-Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, hat sie mit eigenen Händen im Waldgebiet „Hohes Holz“ in der Neindorf bei Oschersleben Bäume gepflanzt.

Mehr Schutz für den Wald möglich - mit der Nachhaltigkeitsprämie
„Ich bin betroffen und gleichzeitig fest entschlossen, unsere Wälder nicht ihrem Schicksal zu überlassen“, sagt Julia Klöckner. „Wir brauchen den Wald – nicht nur als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch als Klimaschützer und Rohstofflieferant. Der Klimawandel hat Fahrt aufgenommen, ganze Waldbestände sind bereits verloren, gerade hier in Sachsen-Anhalt.“ Mit der Nachhaltigkeitsprämie in Höhen von 500 Millionen Euro, um die vom Waldsterben betroffenen  Waldeigentümer zu unterstützen und weiteren 200 Millionen Euro für Investitionen in die moderne Forst- und Holzwirtschaft seien Hilfen auf den Weg gebracht.

Waldschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Nachhaltiger Waldschutz sei eine Gemeinschaftsaufgabe, nicht nur von Bund und Ländern, sagt Dr. Reiner Haseloff und dankte allen, „die sich täglich aktiv, ob haupt- oder ehrenamtlich für das Wohl des Waldes einsetzen und dies auch bereits getan haben, bevor der Zustand des Waldes in den Fokus gerückt ist.“ Es bedürfe nicht nur Geldes, so der Ministpräsident des Landes Sachsen-Anhalt weiter, sondern auch helfender und anpackender Hände.

5.000 junge Eichen für den Bördewald
5.000 junge Eichen sind im Rahmen der Baumpflanzaktion „Dein Wald“ auf Einladung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Sachsen-Anhalt zur Wiederaufforstung des Waldes gesetzt worden. Weitere werden im kommenden Frühjahr folgen, sagt der  Kreisvorsitzende der CDU Börde, Landrat Martin Stichnoth. Geplant sei die Aktion unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit gewesen“, aber auf Grund der Corona-Lage ist es nicht möglich, die Schulen und Kitas mit einzubeziehen. Aber das holen wir auf jeden Fall nach“, so Stichnoth.

Unterstützung für die Waldeigentümer
Die Pflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald soll auf die Notwendigkeit des nachhaltigen Waldumbaus aufmerksam machen. „Aufgrund der massiven Waldschäden insbesondere auch im Land Sachsen-Anhalt, sind viele Waldeigentümer nicht mehr in der Lage, die benötigten Mittel für eine zügige Wiederbewaldung aufzubringen“, sagt Guido Heuer, Kreisvorstandsmitglied der CDU Börde und Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Wanzleben, der die Veranstaltung vor Ort organisiert hat.

Dürresommer, Käferplagen und sinkende Holzpreise - Wald und Waldbesitzer brauchen Hilfe
„Die Dürresommer der letzten Jahre, die drastische Zunahme an Käferkalamitäten und den daraus resultierenden Preisverfall auf dem Holzmarkt, welcher durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde, sind nicht zu übersehen. Ich begrüße außerordentlich die Unterstützung der Waldeigentümer durch Ministerin Julia Klöckner und bedanke mich für ihren Besuch im Landkreis Börde.“