Bundeswehr im Corona-Einsatz in Sachsen-Anhalt

12.11.2020

Amtshilfe: Die Bundeswehr unterstützt derzeit 297 Gesundheitsämter bundesweit. Auch in Sachsen-Anhalt ist sie im Corona-Einsatz. 

Heute vor 65 Jahren wurde die Bundeswehr gegründet. In Sachsen-Anhalt haben wir die Kameraden der Bundeswehr immer wieder als Helfer in der Not erlebt, zum Beispiel bei den Hochwassern in den Jahren 2002 und 2013.

 „Die Bundeswehr gehört in die Mitte unserer Gesellschaft. Wir danken den Soldatinnen und Soldaten für ihren Dienst für die Menschen, aber auch für unser Deutschland - sowohl im In- und Ausland“, sagt Tobias Krull MdL, kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der CDU Sachsen-Anhalt und bundeswehrpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. „Die Angehörigen der Bundeswehr leisten ihren Dienst häufig unter sehr herausfordernden und schwierigen Bedingungen. Dafür gebührt ihnen unser Dank und unser tiefster Respekt“, so Krull weiter


Bundeswehr im Corona-Einsatz - auch in Sachsen-Anhalt
Aktuell ist die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe in Bezug auf die Corona-Pandemie für die Menschen bundesweit im Einsatz. So unterstützen die Kameraden mittlerweile 297 Gesundheitsämter in allen 16 Bundesländern. Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen derzeit in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin. Auch in Sachsen-Anhalt helfen die Kameraden in der seit September in den Gesundheitsämtern des Landes aus, so unter anderem im Gesundheitsamt Naumburg im Burgenlandkreis.

Covid-Kontaktnachverfolgung im Burgenlandkreis
Hier  sind derzeit etwa zwei Dutzend Soldaten aus Burg bei Magdeburg im Einsatz. Sie gehören zu einem Hafenumschlagsverband der Logistikkompanie. Im Schichtsystem arbeiten die Kameradinnen und Kameraden daran, die Kontakte von Corona-Infizierten nachzuverfolgen. Der Landkreis Burgenlandkreis hat die Kontaktnachverfolgung inzwischen digitalisiert, um die stark gestiegenen Fallzahlen besser bewältigen zu können.

Bundeswehr mit mobilen Testungen im Corona-Einsatz
Ebenso sorgten und sorgen Logistiksoldatinnen und Logistiksoldaten aus dem Standort in Burg für die Verteilung von Masken und weiterem Schutzmaterial, das derzeit in verschiedenen Bundeswehrstandorten im Land eingelagert ist. Kameraden des Sanitätsregiments 1 aus Weißenfels sind mit ihrer fachlichen Expertise als Abstrich-Teams eingesetzt um das Gesundheitsamt im Jerichower Land mit mobilen Corona-Testungen zu unterstützen.