Holger Stahlknecht: Corona-Pandemie den Kampf ansagen

01.11.2020

Der Landesvorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, ruft im Rahmen des zweiten Lockdowns zur Geschlossenheit auf.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, 

die zweite Corona-Welle hat uns mit voller Wucht erreicht. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen steigt unerbittlich - in Sachsen-Anhalt sind derzeit 5.338 Personen mit dem Corona-Virus infiziert (Stand 1. November 2020). Ein neuer, trauriger Rekordwert. Um das rasante Ansteigen der Fallzahlen einzudämmen, haben Bund und Länder einen Maßnahmenkatalog mit verschärften Regelungen beschlossen, der mit erheblichen Einschränkungen in unserem täglichen Leben und im gesellschaftlichen Miteinander verbunden ist.

"Lockdown light" für vier Wochen
Sachsen-Anhalt unterstützt diesen Bund-Länder-Beschluss. Dieser ist vom 2. November bis zum 30. November 2020 gültig. Danach will das Land, so es denn die Infektionszahlen erlauben, seinen Weg durch die Corona-Krise mit dem Sachsen-Anhalt-Plan fortsetzen.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, ich weiß, dass wir Ihnen mit den erneuten Einschränkungen sehr viel abverlangen. Abermals sind Ihre Geduld und Ihr Verständnis gefragt. Und wieder bitte ich Sie, dieses Mal jedoch eindringlicher als zuvor, diese Maßnahmen mitzutragen.

Mit Vernunft in die Weihnachtszeit starten
“Wie Weihnachten wird, entscheiden wir alle durch unser Handeln”, sagte kürzlich Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wir alle möchten das Weihnachtsfest im Kreise unserer Liebsten feiern, wir möchten für Weihnachtsgeschenke lieber durch Geschäfte, als diese online zu kaufen und wir wollen leckeren Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt genießen.

Ja, es wird in diesem Jahr anders werden. Die Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten und uns einiges abverlangen. Aber wir sollten alles daran setzen, dass Weihnachten trotz der Corona-Pandemie ein Fest der Liebe und der Freude werden kann - jetzt erst recht und sogar noch mehr als als zuvor.

Der Corona-Pandemie mit Zusammenhalt, Besonnenheit, Entschlossenheit begegnen
Deshalb: Lassen Sie uns der Corona-Pandemie mit Zusammenhalt, Besonnenheit und Entschlossenheit den Kampf ansagen. Es geht um alles - um unsere Gesundheit, darum, unsere Gesundheitssysteme zu entlasten und darum, das wirtschaftliche Leben in Gang zu halten. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kurve der Neuinfektionen stabilisiert und die Fallzahlen wieder sinken. Das schaffen wir nur gemeinsam!

Machen Sie mit!
Schützen Sie sich und andere!
Retten Sie Leben!

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen. Ihr Holger Stahlknecht

Überblick: Das gilt ab dem 2. November 2020

Kontakte: In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen – maximal zehn Personen. Die Menschen sollen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen auf ein absolut nötiges Minimum beschränken.

Reisen: Die Menschen sollen auf private Reisen verzichten. Touristische Übernachtungen im Inland sollen im November verboten werden. Für notwendige Zwecke, wie zwingende Dienstreisen, dürfen Übernachtungsangebote zur Verfügung gestellt werden.

Gastronomie: Restaurants, Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen werden geschlossen. Erlaubt sind weiter die Lieferung und Abholung von Essen für den Verzehr zu Hause. Auch Kantinen dürfen öffnen.

Freizeit: Freizeiteinrichtungen werden geschlossen. Dazu gehören etwa Theater, Opern, Konzerthäuser, Messen, Kinos, Freizeitparks und Spielhallen.

Sport: Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbäder werden geschlossen. Der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen nicht mehr trainieren. Individualsport, also etwa alleine joggen gehen, ist weiter erlaubt. Profisport ist nur ohne Zuschauer zugelassen – z. B. in der Fußball- oder Handball-Bundesliga.

Supermärkte: Der Groß- und Einzelhandel bleibt geöffnet – es gibt aber Vorschriften, wie viele Kunden gleichzeitig im Laden sein dürfen.

Schulen und Kindergärten: Schulen und Kindergärten bleiben offen. Die Länder entscheiden über Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Senioren- und Altersheime: Menschen in Senioren- und Altersheimen sollen weiter Besuch empfangen können. Der Schutz der Älteren und Pflegebedürftigen darf nicht zu einer sozialen Isolation führen.

Neue Hilfen für Unternehmen: Firmen, die von den vorübergehenden Corona-Schließungen betroffen sind, erhalten Hilfen. Für die Erstattung von Umsatzausfällen stehen 10 Milliarden Euro bereit.

Informationen und Kontrollen: Bund und Länder werden über die geltenden Corona-Maßnahmen informieren.  Die Kontrollen zur Einhaltung werden flächendeckend verstärkt.