Die CDU Sachsen-Anhalt trauert um Dr. Klaus Keitel

07.01.2026

5. Februar 1939 – 4. Januar 2026
Erster Landtagspräsident Sachsen-Anhalts verstorben.

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Klaus Keitel, einer prägenden Persönlichkeit des demokratischen Neubeginns in Sachsen-Anhalt und der Christdemokratie nach der friedlichen Revolution.

Dr. Klaus Keitel trat im Mai 1990 der Christlich Demokratischen Union Deutschlands bei und wirkte maßgeblich am Aufbau der CDU in Halle mit. In der Wendezeit übernahm er früh Verantwortung, unter anderem als Mitglied des Rates des Bezirkes Halle sowie als Regierungsbevollmächtigter für den Bezirk Halle und später als stellvertretender Landesbevollmächtigter für das neu entstehende Land Sachsen-Anhalt.

Am 28. Oktober 1990 wurde er in der konstituierenden Sitzung des Landtages von Sachsen-Anhalt zum ersten Landtagspräsidenten des Landes gewählt. Dieses Amt übte er von 1990 bis 1998 mit großer Würde, Integrität und parteiübergreifender Anerkennung aus. Dem Landtag gehörte er bis 2002 an.

Für seine großen Verdienste um den Aufbau demokratischer Strukturen sowie für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Dr. Klaus Keitel am 31. Januar 2007 als erster Träger mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte der damalige Ministerpräsident Wolfgang Böhmer († 2025) insbesondere Keitels Einsatz für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und sein vielfältiges ehrenamtliches Wirken.

Mit Dr. Klaus Keitel verliert Sachsen-Anhalt einen aufrechten Demokraten und Brückenbauer. Die CDU Sachsen-Anhalt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.