Mauerfall-Jubiläum: Junge Union wandert auf den Brocken

17.09.2019

30 Jahre Mauerfall und  Borkenkäferplage im Harz - Junge Union wandert mit politischen Botschaften im Gepäck auf den Brocken.

Bereits zum 27. Mal ist die Junge Union Sachsen-Anhalt gemeinsam mit den JU-Verbänden Harz, Goslar und Braunschweig auf den Brocken gewandert, in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Anlass: um 30 Jahre nach dem Fall der Mauer, der innerdeutschen Teilung sowie der damit verbundenen Wiedervereinigung zu gedenken.

Forderung: Rettet den Harz
Daneben haben sie sich einen Eindruck von dem desaströsen Zustand des Nationalparks Harz und der umliegenden Wälder verschafft. „Der Borkenkäfer kann dort - vom Umweltministerium ungestört - sein Unwesen treiben und leistet damit seinen Beitrag zur Zerstörung der Wälder. Dies muss endlich ein Ende haben, da auch wir einen Wald mit Zukunft verdient haben. Der Waldumbau funktioniert dabei nur mit dem Menschen. Wir fordern die Landesregierung deshalb dazu auf, nun endlich die entsprechenden Maßnahmen vorzunehmen, um den Borkenkäfer zu bekämpfen und unsere Wälder zu retten“, heißt es in einer Mitteilung der Jungen Union auf Facebook.

Einen besonderen Dank schickt die Junge Union Sachsen-Anhalt an den Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt, Sven Schulze MdEP, die Landesjustizministerin Anne-Marie Keding und den Landtagsabgeordneten Daniel Szarata, mit deren Teilnahme und Unterstützung die Veranstaltung ermöglicht worden ist.