Mehr Mut wagen und lauter werden.

24.06.2024

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft in Sachsen-Anhalt hat einen neuen Vorsitzenden. Unter Vincent Schwenke will der Sozialflügel der CDU die brennenden Fragen unserer Gesellschaft wieder stärker in den Mitelpunkt rücken und seine Partei zur politischen Vertretung der Arbeitnehmer im Land machen.

Generationswechsel bei der CDA Sachsen-Anhalt: Auf der Landestagung am 15. Juni übernahm der 33-jährige gelernte Ergotherapeut und Erzieher Vincent Schwenke das Amt des Vorsitzenden von Mathias Ulmer, der dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt.

Mit einer Mischung aus neuen und bewährten Mitgliedern aus allen Teilen Sachsen-Anhalts will Schwenke nun aktiv werden. Erster stellvertretender Vorsitzender bleibt der Merseburger Landtagsabgeordnete Sven Czekalla, zweiter Stellvertreter ist Konstantin Kopp aus dem Landkreis Harz. Thomas Schwenke als Schatzmeister und die neue Mitgliederbeauftragte Kathrin Werner unterstützen das Spitzentrio im geschäftsführenden Vorstand.

Außerdem wurden Mandy Bruchmüller-Neuling, Dr. Christiane Diehl, René Kaßlack, Sabine Kellermann, Michaela Lehmann, Torsten H. Pyka, Jürgen Scharf, Ralf Seltner, Mathias Ulmer und Andreas Ziegler zu Beisitzern gewählt.

Mit prominenten Gästen wie dem Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt, Mario Karschunke, dem Sozialpolitiker Tobias Krull und dem Hallenser CDU-Kreisvorsitzenden Marco Tullner diskutierten die Teilnehmer intensiv über die aktuelle politische Lage mit einer klaren Botschaft: Der Kampf gegen radikale Kräfte von rechts und links, die immer mehr Fuß fassen, müsse vor allem durch gute eigene Politik geführt werden. Dazu müsse man mutig, klar und ehrlich handeln.

Packen wir es an“, schloss Vincent Schwenke die Sitzung „Krankenhausversorgung, Tarifverträge, Mitbestimmung. Das sind unsere Themen!"

Tags