Mit nachhaltigem Wachstum zum klimaneutralen Industrieland

12.07.2021

Die CDU startet dieThemenwoche „Klimaschutz und nachhaltiges Wachstum“. Ziel ist, bis 2045 Klimaneutralität erreicht zu haben.

Unser Ziel ist klar: Deutschland soll das erste klimaneutrale Industrieland der Welt werden. Dabei verbinden wir nachhaltiges Wachstum, Klimaschutz und soziale Sicherheit. Im Modernisierungsjahrzehnt der 2020er Jahre werden wir dazu die entscheidenden Schritte gehen und als Industrieland gerade im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz vorangehen, damit wir die Pariser Klimaziele einhalten und weltweit bis 2050 CO2-Neutralität erreichen.

Sachsen-Anhalt ist Spitzenreiter in der Erzeugung erneuerbarer Energien
Sachsen-Anhalt ist seit Jahren spitze in der Erzeugung erneuerbarer Energien. Bereits heute leisten unsere Bürgerinnen und Bürger damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung europäischer und nationaler Klimaschutzziele. Unser Anliegen ist es, Mensch, Umwelt und Natur zu schützen. Nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum ist nur gemeinsam mit Umwelt- und Klimaschutz sinnvoll.

Klimaschutz: umfassend, ökologisch, wirtschaftlich, sozial
Wir setzen uns daher für eine sowohl ökologische als auch soziale Marktwirtschaft ein, die mit verstärkter Forschung und Entwicklung, gezielten Anreizsystemen und Förderprogrammen, bürgerschaftlichem Engagement sowie einem umweltorientierten ordnungspolitischen Rahmen die vorgegebenen Umweltziele verfolgt.

Mehr zu unseren Ideen und Zielen für ein klimaneutrales Sachsen-Anhalt finden Sie im Regierungsprogramm der CDU Sachsen-Anhalt und im Regierungsprogramm der CDU Deutschlands.