Mittelstands- und Wirtschaftsunion stellt eine starke Mannschaft auf!

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreisverband Wittenberg traf sich am 1. März 2023 zur Mitgliedervollversammlung zur Wahl eines neuen Vorstandes und der Delegierten für den Landesdelegiertentag der MIT. Nach Pandemie und Besitzerwechsel konnte die Veranstaltung entsprechend einer langen Tradition wieder im „Schacht Barbara“ in Gräfenhainichen stattfinden.

Der langjährige Vorsitzende, Harald Kremer, gab in seinem Rechenschaftsbericht einen Abriss über die Veranstaltungen, welche seit 2019 durchgeführt wurden. Das sind zu allererst die Wirtschaftsstammtische, welche in der Regel monatlich – auch hier gab es eine Pandemiepause – an unterschiedlichen Orten, zu je einem Schwerpunktthema und meist mit einem Gastredner, stattfinden. Es ist das alljährliche Grünkohlessen mit Wahl des Grünkohlkönigs sowie der Neujahrsempfang, welcher überregional wahrgenommen wird. Gemeinsam mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Sepp Müller wurden die Formate „Sepp Müller stellt sich!“  und „CDU trifft Wirtschaft“ angeboten. Erst im Dezember 2022 stellte sich der Gräfenhainicher Sepp Müller den Fragen der MIT-Mitglieder. Bei „CDU trifft Wirtschaft“ war im September 2021 Dr. Thomas De Maizière, seines Zeichens Bundesminister a.D., zu Gast in Wörlitz. Für dieses Jahr – das kündigte Harald Kremer bereits an – ist Dr. Carsten Linnemann eingeladen. „Auch Landstreicher könnten wir genannt werden“, witzelte der Vorsitzende mit Blick auf die zurückliegenden Arbeitseinsätze, welche von den Mitgliedern der MIT sehr tatkräftig unterstützt wurden. Das Wortspiel bezog sich dabei auf Bänke und Aussichtsplattformen, welche gestrichen wurden.

ch den Berichten von Schatzmeisterin und Rechnungsprüfer wurden schließlich die Vorstandsämter neu gewählt. Dabei erhielt Harald Kremer 100% Rückendeckung für die nächste Amtszeit. Der Kreisgeschäftsführer und Wahlleiter des Abends, Norman Langer, wies darauf hin, dass eine Wiederwahl keine Selbstverständlichkeit sei, sondern eine Achtung der Leistung. Anzahl und Qualität der genannten Veranstaltungen sprächen hier für sich. Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und betonte sogleich, dass es nicht der Vorsitzende allein sei, sondern eine „starke Truppe“.

Die Stellvertreter sind Daniel Hill und Harald Müller. Im Amt bleiben die Schatzmeisterin Doreen Biermann und der Rechnungsprüfer Matthias Dönicke. Als Beisitzer wurden Friedhelm Bellin, Maik Bilke, Rochus Gandyra und Hagen Penk gewählt.