Neue Parteiführung auf dem Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt gewählt

30.09.2023

Auf dem 32. Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt sind wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Partei getroffen worden. Mit einem Ergebnis von 74,2 % ist Sven Schulze erneut zum Landesvorsitzenden der CDU Sachsen-Anhalt gewählt worden und wird somit seine erfolgreiche Amtszeit fortsetzen. Ebenso ist Mario Karschunke in seiner Funktion als Generalsekretär bestätigt worden und konnte sich die Unterstützung der Partei sichern.

Neben den beiden Wiederwahlen gab es zudem wichtige Neuerungen im Vorstand der CDU Sachsen-Anhalt. Die drei stellvertretenden Landesvorsitzenden, Heike Brehmer MdB, Marco Tullner MdL und André Schröder sind in ihrer Funktion ebenfalls wiedergewählt worden und werden ihre Schlüsselpositionen innerhalb der Partei beibehalten.

Neue stellvertretende Landesvorsitzende ist Franziska Weidinger. Mit 90,5 % der Stimmen nimmt sie die Nachfolge von Gabriele Brakebusch an, die nicht mehr für den Landesvorstand kandidiert hat. Weidinger ist seit 2021 Justizministerin von Sachsen-Anhalt und hat sich innerhalb der Partei, insbesondere in der Kommissionsarbeit zur Erarbeitung des CDU-Grundsatzprogramms, eingebracht.

Der bisherige Landesschatzmeister Chris Döhring wurde mit starken 91,6 % in seinem Amt bestätigt.

Als neuer Landesmitgliederbeauftragter ist Michel Kleinhans aus Halle (Saale) mit 62,6 % gewählt worden. Kleinhans war lange Zeit Kreisvorsitzender der Jungen Union im Kreisverband Halle und ist derzeit Schatzmeister des CDU-Kreisverbandes Halle.

Der 32. Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt war geprägt von einem klaren Bekenntnis zur Zukunft des Landes Sachsen-Anhalt. Die neu- und wiedergewählten Führungskräfte der Partei versprechen, sich weiterhin mit vollem Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts einzusetzen.