Foto: Tanja Andrys
Auf Einladung des CDU-Landesvorsitzenden, Holger Stahlknecht MdL, und des General-sekretärs der CDU Sachsen-Anhalt, Sven Schulze MdEP, fand eine gemeinsame Sitzung mit den parteizugehörigen Vereinigungen und Fachausschüssen statt. Ziel war es, in Vorbereitung auf das Wahljahr 2021, die ersten Weichen zu stellen und Antworten auf u. a. folgende Fragestellungen zu finden:
- Wie wollen wir uns als Partei präsentieren?
- Welche Kernthemen wollen wir zur Wahl 2021 aufstellen?
- Wie setzen wir unsere Inhalte personell um?
Mit Blick auf die Landtagswahlen 2021 ruft CDU-Landeschef Holger Stahlknecht die Anwesenden zur Geschlossenheit auf. „Nicht personelle Themen sollten den Wahlkampf bestimmen, sondern Inhalte“, so Stahlknecht. „Wir wollen 2021 eine Landtagswahl gewinnen. Wir müssen es schaffen, mit den Flügeln der Partei wieder mehr, auch kontrovers, zu diskutieren. Dazu werden wir unser Profil als Volkspartei der Mitte schärfen und uns dabei auf unsere drei Grundpfeiler besinnen: die christlich-sozialen, die konservativen und die liberalen.“
Sven Schulze: Breites Themenspektrum abdecken
„Wir haben 14 Landesfachausschüsse, die in der CDU Sachsen-Anhalt verankert sind“, sagt Generalsekretär Sven Schulze. „Damit gibt es kein Thema, das nicht fachlich in den Ausschüssen besprochen werden kann. Deshalb sollten wir die Vereinigungen, Fachausschüsse und Organisationen künftig inhaltlich mehr in die Parteiarbeit einbinden.“
Kernthemen für Landtagswahl 2021 setzen
Digitalisierung, Innere Sicherheit, Wirtschaft, Landwirtschaft und Soziales/Gesundheit und Bildung – nur eine Auswahl eines großen Themenspektrums, das die Vorsitzenden der Vereinigungen und Landesfachausschüsse der CDU Sachsen-Anhalt gemeinsam diskutiert haben. Aus diesen sollen in den nächsten Wochen und Monaten die Schwerpunkte herausgearbeitet werden, mit denen sich die CDU Sachsen-Anhalt in ihrem Wahlprogramm aufstellen will.
Empfehlen Sie uns!