Webels Woche - Rück- und Ausblicke des Vorsitzenden

16.11.2018

Morgen wird in Röblingen am See unser 28. Landesparteitag stattfinden. Dort wird sich die Parteispitze neu aufstellen!

Ich selbst werde nach nunmehr 14 Jahren im Amt nicht noch einmal als Vorsitzender unseres Landesverbands kandidieren. Deshalb wende ich mich heute ein letztes Mal an Sie.

Ich bin ganz sicher, dass von unserem Parteitag ein starkes Signal der Geschlossenheit und der personellen Erneuerung ausgehen wird. Es war und ist eine große Stärke unseres Landesverbands, Personalentscheidungen in großer Gemeinsamkeit zu treffen und Sachfragen davon nicht überlagern zu lassen. Für uns als eine bürgerlichen Werten verpflichtete Partei ist es ein zentraler Grundsatz, dass wir – bei allem Streit in der Sache – anständig miteinander umgehen. Das gilt nach meiner festen Überzeugung auch in der Frage, wer auf dem kommenden Bundesparteitag an die Spitze der CDU Deutschlands gewählt werden wird. Die Person kann und darf nicht wichtiger sein als das Amt, das sie bekleidet. Als Vorsitzender und auch in jedem anderen Parteiamt hat man unserer Partei zu dienen – nie darf es umgekehrt sein.

Man übernimmt Verantwortung immer für einen begrenzten Zeitraum und nie allein auf sich gestellt: eine Parteivorsitzende oder ein Parteivorsitzender kann am Ende nur dann erfolgreich sein, wenn das Führungsteam insgesamt harmoniert und an einem Strang zieht. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Mitstreitern und Wegbegleitern herzlich danken, deren Unterstützung meine Arbeit und unsere gemeinsamen Erfolge in den letzten Jahren erst möglich gemacht haben. Ich wünsche der neuen Parteispitze, dass sie sich stets auf einen ebenso starken innerparteilichen Rückhalt wird stützen können.

Es liegen wichtige Wegmarken vor uns: Im nächsten Frühjahr stehen Kommunalwahlen an, parallel dazu wird das EU-Parlament gewählt. Es gilt durch die Wahl eines neuen schlagkräftigen Führungsteams unseren Anspruch zu untermauern, in diesen Wahlen stärkste politische Kraft in Sachsen-Anhalt zu bleiben. Von uns als letzter verbliebener Volkspartei erwarten die Menschen gerade in diesen bewegten Zeiten überzeugende Antworten. Dafür sehe ich unseren Landesverband programmatisch und personell gut aufgestellt.

Ich wünsche mir, dass die CDU auch in Zukunft dieses Land aktiv mitgestaltet. Die Jahre, in denen die CDU die Landesregierung geführt hat, waren gute Jahre für Sachsen-Anhalt. Und dieses Land hat noch viel vor – unser Landesverband wird dazu hoffentlich seinen Beitrag leisten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zeiten der Volkspartei CDU noch lange nicht vorbei sind. Eine echte und gelebte Bürgernähe wird für politische Erfolge künftig sogar noch wichtiger werden. Unsere starke kommunale Verankerung, die wir im nächsten Frühjahr hoffentlich ausbauen werden, bleibt unser größter Trumpf.

Um eine echte Mitmachpartei zu werden, müssen wir aber noch stärker in einen direkten und lebendigen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern treten. Dafür wünsche ich uns allen viel Erfolg, Kraft und Gottes Segen.

Herzliche Grüße

Ihr

Thomas Webel
Landesvorsitzender