Wir wollen eine starke solidarische Gesellschaft!

Teil 3 zum neuen Grundsatzprogramm

Teil 3: Unser neues Grundsatzprogramm – Wir wollen eine starke solidarische Gesellschaft

Auf dem 32. Landesparteitag ist das neue Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt verabschiedet worden. In einer Miniserie stellen wir kurz und knapp vor, wer wir sind und was wir wollen.
 

Familie ist der Kern der Gesellschaft
Die CDU Sachsen-Anhalt setzt sich für eine starke und solidarische Gesellschaft ein, in der alle Menschen die Chance auf ein erfülltes Leben haben. Unsere Aufgabe als politischer Taktgeber ist es, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Eine erfolgreiche Familienpolitik bedeutet für uns auch immer eine konsequente Gleichstellungspolitik. Berufliche Karriere und das Leben mit Kindern sollten sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern als realistische Lebenspläne von Wirtschaft und Politik unterstützt werden.

Chancengerechtigkeit und eigene Lebensgestaltung für alle
Als CDU Sachsen-Anhalt setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Einschränkungen uneingeschränkt in allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben können. Wir möchten eine barrierefreie Umgebung schaffen, die es Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen ermöglicht, am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben.

Kinder und Jugendliche schützen
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist für uns von höchster Bedeutung. Neben den bestehenden Gesetzen ist der Schutz vor physischem, sexuellem und psychischem Missbrauch nicht nur eine Aufgabe der Behörden, sondern von uns allen. Wir wollen Kinder und Jugendliche durch Erziehung und Bildung auf ein selbstverantwortliches Leben vorbereiten, und dies sollte nicht allein in den Schulen stattfinden, sondern in der gesamten Gesellschaft.

Sozialstaatsprinzip und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Wir als CDU Sachsen-Anhalt bekennen uns zum Sozialstaatsprinzip. Wir sind bereit, Menschen in Not zu helfen und zu unterstützen. Bei anderen Sozialleistungen setzen wir auf das Prinzip von „Fördern und Fordern“. Wir möchten, dass Menschen, wo immer möglich, dazu beitragen, ihre Situation selbst zu verbessern. Wir setzen auf die gegenseitige Unterstützung aller Generationen, sei es in Form von Nachbarschaftshilfe oder in anderen flexiblen Strukturen. Unser Ziel ist ein starkes soziales Miteinander.

Die Rente als Anerkennung einer Lebensleistung
Die Rente sehen wir als Anerkennung einer Lebensleistung. Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der Altersvorsorge ein, um auch in Zukunft ein würdiges Leben im Alter zu ermöglichen, ohne die arbeitende Generation zu überfordern. Jeder soll in Abhängigkeit von seiner körperlichen und geistigen Verfassung entscheiden können, wann er seine berufliche Tätigkeit reduziert oder beendet. Hierfür wollen wir die notwendigen Bedingungen schaffen.

Stabile und flächendeckende Gesundheitsversorgung
Wir setzen uns für eine stabile und flächendeckende Gesundheitsversorgung aller Menschen ein. Dazu gehören bedarfsgerechte Versorgungsstrukturen und moderne medizinische Technologien. Wir unterstützen die Aus-, Weiter- und Fortbildung von medizinischem und pflegerischem Fachpersonal.

Bedarfsorientierte, professionelle und zuverlässige Pflege
Uns ist eine bedarfsgerechte, professionelle und zuverlässige Pflege wichtig. Wir wollen gesunde Ressourcen stärken und ehrenamtliches Engagement fördern. Unser Ziel ist es, kranke, pflegebedürftige und sterbende Menschen in unserer Mitte zu halten. Pflege ist für uns eine gemeinsame Aufgabe von Gesellschaft, Familie und sozialem Umfeld. Wir fördern die eigenverantwortliche Vorsorge und setzen auf eine gut ausgebildete Pflegeinfrastruktur, um den steigenden Bedarf an Pflegebedürftigen zu decken.