Gemeinsam für eine nachhaltige Energiezukunft!

Teil 9 zum neuen Grundsatzprogramm

Teil 9: Unser neues Grundsatzprogramm – Gemeinsam für eine nachhaltige Energiezukunft!

Auf dem 32. Landesparteitag haben wir das neue Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt verabschiedet. In einer Miniserie stellen wir kurz und knapp vor, wer wir sind und was wir wollen.
Teil 9: Gemeinsam für eine nachhaltige Energiezukunft!

Der Klimawandel erfordert weltweite Anstrengungen, um Mensch und Umwelt zu schützen. Wir setzen auf die Entwicklung von Umwelt- und Effizienztechnologien der Zukunft, unter Einbeziehung der Chancen der Digitalisierung. Doch dabei dürfen Bürgerinnen, Bürger und Industrie nicht überfordert werden. Ideologisch geprägte, unrealistische Ziele gefährden unseren Industriestandort und Wohlstand. Unser Ziel: Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und gesellschaftliche Akzeptanz in Einklang zu bringen.

Energieerzeugung: Technologieoffen und ideologiefrei
Energie ist das Lebenselixier jeder Volkswirtschaft. Alle Energiequellen müssen technologieoffen und ideologiefrei genutzt werden. Um den diskontinuierlichen Anfall von Wind- und Sonnenenergie auszugleichen, setzen wir auf CO2-emissionsarme Energiegewinnung unter Einbeziehung einheimischer Quellen. Die Option der Kernkraftgewinnung darf nicht dauerhaft verspielt werden. Forschung in Kernspaltung, Kernfusion und Entsorgung muss fortgeführt werden, eine Neubewertung der Kernenergie vorgenommen werden. Einen vorzeitigen Kohleausstieg lehnen wir ab, setzen uns für die Aufhebung des Verbots von CO2-Abscheidungs- und Speichertechnologien (CCS, CCUS) und die Entwicklung von Stromlangzeitspeichern ein.

Sichere, bezahlbare und frei verfügbare Energie für alle
Energie muss für alle sicher, bezahlbar und frei verfügbar sein. Regionale Akteure vor Ort sollen bei der Erstellung regionaler Energieversorgungskonzepte unterstützt werden. Wir setzen uns für den Erhalt der kommunalen Strukturen der Stadtwerke als regionale Anbieter ein. Die Schaffung notwendiger Infrastruktur, wie Netz- und Speicherausbau, erfolgt im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Deutsche Vereinfachungen in Genehmigung und Energieeinspeisung für kleine Photovoltaikanlagen sind unser Ziel. Photovoltaik auf Dach- und Konversionsflächen hat absoluten Vorrang, während Ackerflächen und Dauergrünland geschont werden sollen.

Wegwerfmentalität beenden: Nachhaltige Ressourcennutzung
Ressourcenschonende Produktionsprozesse und die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sind unser Weg, Energie zu sparen und heimische Arbeitsplätze zu sichern. Als CDU Sachsen-Anhalt setzen wir auf moderne Entsorgungs- und Recyclingsysteme sowie effiziente Nutzung von Rohstoffressourcen im globalen Wettbewerb. Wir streben danach, einen Großteil der Rohstoffe für unsere Wirtschaft im eigenen Land zurückzugewinnen. Anreize für weniger Abfall, rohstoffsparende Prozesse, Wiederverwertung von Recyclingprodukten und Förderung von Innovationen sind unsere Strategien. Wir setzen uns für die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe ein.