Marcus Graubner ist Ehrenmitglied der JU Stendal

28.08.2018

Die Junge Union im Kreis Stendal will sich neu orientieren. Mit frischen Ideen, neuen Zielen und einer ganz besonderen Auszeichnung.

Marcus Graubner ist Ehrenmitglied der Jungen Union im Kreisverband Stendal. Der stellv. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Tangerhütte ist bei der Klausurtagung der Jungen Union im Kreisverband Stendal mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet worden.

Tatkräftige Unterstützung für die Junge Union
„Er unterstützt uns schon seit vielen Jahren“, erklärt Dominik Brückner, Vorsitzender der Jungen Union im Kreisverband Stendal, die Ernennung Marcus Graubners zum Ehrenmitglied. „Er war selbst einst Vorsitzender bei uns und ist jetzt aber immer noch aktiv dabei, wenn wir Unterstützung brauchen. Dafür wollten wir einfach mal Danke sagen“, sagt Dominik Brückner.

Laute Stimmen für die CDU
Marcus Graubner war von 1998 bis 2002 Vorsitzender der Jungen Union im Kreisverband Stendal. Bis heute fühlt er sich den jungen Menschen verbunden und setzt in seiner politischen Arbeit stark auf Nachwuchsförderung. „Wir, als CDU, brauchen drängende Köpfe“, so Marcus Graubner. „Wir brauchen junge Menschen, die Fragen stellen – auch unbequeme. Die Ideen nach außen tragen und auch mal etwas lauter werden, wenn es sein muss.“ Auf die Ehrenmitgliedschaft ist er besonders stolz. „Das ist eine tolle junge Truppe, die wir dort im Landkreis Stendal haben“, so Graubner. „Auf diese jungen Menschen können wir als CDU stolz sein.“

 

Kritischer Blick von außen
Neben Marcus Graubner ist auch Rieke Schmieder aus Jerichow (Jerichower Land) mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet worden. Die Künstlerin, die in Tangermünde ihr Atelier hat, ist für die Junge Union im Kreisverband Stendal seit vielen Jahren eine große Unterstützung. „Sie stellt uns ihr Atelier zur Verfügung, wenn wir Räumlichkeiten für Veranstaltungen brauchen, gibt uns wichtige Impulse für unsere Arbeit und immer auch einen kritischen Blick von außen, wenn wir neue Sachen umsetzen wollen“, sagt Dominik Brückner.

Junge Politiker bei der Kommunalwahl
Für die Zukunft hat sich die Junge Union im Landkreis Stendal viel vorgenommen. Neben einer neuen Internetpräsenz, wolle man sich ganz aktiv der Mitgliederwerbung widmen, erklärt Dominik Brückner. „Aber wir wollen auch mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen“, sagt Dominik Brückner weiter. Eine regelmäßige Gesprächsrunde mit verschiedenen Gästen aus Politik und Stadtgeschehen könne er sich vorstellen. Man wolle sich zeigen und immer die Nähe zur Heimat und den Menschen herstellen. Politik eben nicht von „oben herab“ gestalten, sondern bedürfnisorientiert und lebensnah die CDU als Volkspartei und Mitmachpartei präsentieren.

Auch die Europawahl im Blick
Mit Blick auf die Kommunalwahl 2019 sei natürlich obere Priorität, so viele junge Mitglieder wie möglich in den kommunalen Gremien unterzubringen. „Und natürlich werden wir ganz aktiv unseren Europaabgeordneten Sven Schulze bei der Europawahl unterstützen“, sagt Dominik Brückner.

Das ist der Vorstand der Jungen Union im Kreisverband Stendal
Dominik Brückner Vorsitzender
Justin Probst stellv. Vorsitzender
Justin Neuendorf stellv. Vorsitzender
Johanna Sorge Beisitzerin
Matthias Kreutzer Beisitzer