Neujahrsempfang 2019: Aufbruch in die Zukunft

19.01.2019

Die CDU Sachsen-Anhalt, die CDU-Landtagsfraktion und die CDU Anhalt-Bitterfeld läuten gemeinsam das Wahljahr ein

Mit einem gemeinsamen Neujahrsempfang sind die CDU Sachsen-Anhalt, die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und der CDU Kreisverband Anhalt-Bitterfeld in das neue Jahr gestartet. Knapp 300 Gäste konnten in der zur Festhalle umfunktionierten Werkshalle der Stahlbau-Brehna GmbH in Brehna (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) begrüßt werden.

CDU will stärkste politische Kraft im Land bleiben
Unter dem Motto „Aufbruch in die Zukunft“ stand der Neujahrsempfang im Zeichen der Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019. „Wir wollen als stärkste politische Kraft aus den Wahlen hervorgehen“, sagte das Bundesvorstandsmitglied, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL. Mit Verabschiedung eines starken gemeinsamen Landeshaushalts könne man auf kommunaler Ebene viel bewegen. Daran wolle man festhalten und zeigen, „dass wir sehr interessiert daran sind, in der Koalition Handlungsfähigkeit zu zeigen“, so Haseloff.

Vision: Sachsen-Anhalt – das Bayern Mitteldeutschlands
Mit Motivation, Dynamik und Geschlossenheit blicke er optimistisch auf das Wahljahr, schließt sich der Landesvorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt, Minister Holger Stahlknecht MdL, an. „Wir haben die von Helmut Kohl gepriesenen blühenden Landschaften entstehen lassen, das wollen wir künftig weiterentwickeln.“ Als Partei wolle man das Land gestalten, sich als Partei der Mitte etablieren und mit Blick auf Sachsen-Anhalt 2030 die Kommunen und die Wirtschaft stärken. „Ich habe die Vision, dass Sachsen-Anhalt das Bayern Mitteldeutschlands wird“, so Holger Stahlknecht. „Den höchsten Berg haben wir ja schon.“

Kenia-Koalition – keine Liebesheirat, aber funktionierende Vernunftsehe
Ein Blickpunkt des Abends war u. a. auf die Arbeit der Koalition gerichtet. Siegfried Borgwardt, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, zog ein zufriedenes Fazit. Zwar sei man mit der Kenia-Koalition keine Liebesheirat eingegangen, „dennoch haben wir gemeinsam viel erreicht und bewegen können, unter anderem einen starken Haushalt verabschiedet. Wir wollen auch weiter Handlungsfähigkeit zeigen und uns geschlossen für ein starkes Sachsen-Anhalt einsetzen.“

Sachsen-Anhalt: Heimat im Herzen Europas
Sachsen-Anhalt in Europa ein Gesicht geben und Europa in Sachsen-Anhalt ein Gesicht geben, hat sich der Generalsekretär und Europaabgeordnete der CDU Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, vorgenommen. „Es gibt viele Themen, die die Menschen in Sachsen-Anhalt bewegen und mit denen sie auf mich zukommen“, unter anderem die Diskussionen zu Diesel-Fahrverboten, der Brexit oder sozialpolitische Themen. Das wolle er anpacken. „Wir sind die Volkspartei, wir sind die Sachsen-Anhalt-Partei. Wir werden die Menschen davon überzeugen, dass das Kreuz bei der Wahl bei der CDU an der richtigen Stelle gesetzt ist“, so Sven Schulze.

Aufbruch in Anhalt-Bitterfeld
Matthias Egert, Kreisvorsitzender der CDU Anhalt-Bitterfeld und Lars-Jörn Zimmer, Landtagsabgeordneter für die Region Bitterfeld erwarten von der CDU, dass sie sich vor Ort für die Menschen einsetzt. „Wir wollen den Menschen die Botschaft mitgeben, dass wir für sie da sind“, sagte Matthias Egert, Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Zörbig am 31. März 2019.

Die CDU Sachsen-Anhalt, die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und der CDU Kreisverband Anhalt-Bitterfeld bedanken sich bei Matthias Gabler, Geschäftsführer der Stahlbau Brehna GmbH, für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Neujahrsemp-fangs. Durch den Abend führte Moderatorin Ulrike Magdalena Baier, musikalisch unterstützt von Violinistin Shir Ran Yinon.