Neustart: Holger Stahlknecht ist unser neuer Parteivorsitzender

19.11.2018

Mit einem Ergebnis von 84,5 Prozent der Stimmen ist Holger Stahlknecht MdL zum neuen Parteichef gewählt worden. 

Mit Ergebnis von 84,5 Prozent der Delegiertenstimmen ist unser bisheriger Parteivize, Holger Stahlknecht MdL, zum neuen Vorsitzenden der CDU Sachsen-Anhalt gewählt worden. In seiner Vorstellungsrede auf dem 28. Landesparteitag in Röblingen am See wirbt Stahlknecht für vier Faktoren, mit denen er künftig das Parteileben der CDU gestalten und künftig Wahlen gewinnen will: 

  • Geschlossenheit: "Mit Anstand gegenüber Anderen agieren. Die Würde des Gegenübers achten. Das ist für mich konservativ. Ich bin ein Konservativer, der mit Euch zusammen die Wahlen gewinnen will."
  • Mut: "Wir brauchen Mut zur politischen Auseinandersetzung, ohne den Anstand zu verlieren. Wir brauchen Mut, zur eigenen Identität - wir lassen uns durch andere nicht verzwergen."
  • Wille: "Wir brauchen den Willen zur Gestaltung und den Willen zum Siegen - nicht nur für uns, sondern für dieses Land."
  • Leidenschaft: "Wir brauchen Leidenschaft, um mit den Menschen in unserem Land eine gute Zukunft zu gestalten. 

Weiterhin betont Holger Stahlknecht, dass es mit ihm als Vorsitzendem ein klares Bekenntnis zu einem starken Staat geben. "Wir sind die Partei des Rechtsstaates und der Inneren Sicherheit. Wir brauchen einen starken Rechtsstaat aber keinen Rechtsruck", sagt Stahlknecht weiter und betont damit nochmal ein klares Nein zur Zusammenarbeit mit der AfD.  "Wir sind eine Sammelbewegung in der CDU für Menschen, die mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen ihre Heimat gestalten wollen."