Schneller, digitaler, knalliger - so geht Politik 4.0

29.03.2019

Fünf Jungen und Mädchen haben zum Zukunftstag  bei der CDU erzählt, was Politik bieten muss, damit junge Menschen mitmachen.

Auf in die zweite Runde - bei der CDU in Sachsen-Anhalt haben fünf junge Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren einen Schnuppertag im Rahmen des Girls'- & Boys'-Days verbracht.

Spannende Gespräche mit Holger Stahlknecht und Tino Sorge
Neben der Einführung in die politische Arbeit unserer Partei und einem Besuch in der Staatskanzlei, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit unserem Landesvorsitzenden, Minister Holger Stahlknecht MdL, ins Gespräch zu kommen. Themen, die die jungen Menschen interessierten, war vor allem die Möglichkeiten zur Ausbildung und Karrierechancen bei der Polizei. 

Ganz spontan hat sich auch unserer Bundestagsabgeordneter Tino Sorge für die Schülerinnen und Schüler Zeit genommen und Fragen wie "Wie kamen Sie zur Politik?" oder "Was macht eigentlich ein Bundestagsabgeordneter?" beantwortet.

Bildung, Umwelt und ÖPNV - Themen für die junge Generation
Neben der Theorie gab es aber auch ganz viel Praxisarbeit für unsere Teilnehmer. Unter dem Motto "Wie motiviere ich junge Politikmuffel für Politik?" haben sich die Jungen und Mädchen zu Themen wie Bildung und Digitalisierung, öffentlicher Nahverkehr und Umweltschutz in der praktischen Arbeit ausprobiert und Strategien entwickelt, wie sie Gleichaltrige ansprechen und Themen der jungen Generation aufbereiten würden. 

Alles aufs Handy - Politik schnell und einfach konsumierbar
Dabei ist deutlich geworden: Es muss alles schneller, digitaler, lebensnaher und knalliger gehen. Viel Bild, wenig Text, alles aufbereitet fürs Handy - quasi Informationen zur Politik "to go". Schnell im Alltag konsumierbar. Einfache Sprache. Leicht verständlich. Das nehmen wir als Aufgabe an. Geplant ist, in Zusammenarbeit mit diesen und weiteren jungen Menschen intensiver zusammenzuarbeiten, um uns zukunftsfähiger aufzustellen und auch die nächste Generation mehr mit unserer Politik anzusprechen.