CDU Sachsen-Anhalt im Gedenken an die Friedliche Revolution

08.11.2019

Zum 30-Jährigen Jubiläum des Mauerfalls äußert sich die stellv. Landesvorsitzende Heike Brehmer im Gastbeitrag bei "Auf ein Wort".

Liebe Freundinnen und Freunde, auf ein Wort!

wir feiern in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls. Vor 30 Jahren haben die Menschen in der DDR mit großer Zivilcourage und einem unbändigen Freiheitswillen die Mauer zum Einsturz gebracht.

Eine besondere Rolle bei der Friedlichen Revolution spielte Leipzig. Dort brachten die Großdemonstrationen gegen das SED-Regime am 9. und 16. Oktober 1989 die Entscheidung. Die sozialistische Staatsmacht kapitulierte zuerst in Leipzig vor den Menschen, die friedlich auf die Straße gingen und ihre Rechte für freie Wahlen, Reisefreiheit und freie Meinungsäußerung einforderten.

Sondersitzung zur Friedlichen Revolution
Um die Rolle Leipzigs bei der Friedlichen Revolution zu würdigen, führte unsere CDU/CSU-Bundestagsfraktion kürzlich eine Sondersitzung in der Messestadt durch. Gemeinsam mit Zeitzeugen und Bürgerrechtlern haben wir den „Leipziger Aufruf“ verabschiedet. Hierin bekräftigen wir noch einmal die besondere Bedeutung der Friedlichen Revolution von 1989 und fordern ein Mahnmal für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland sowie ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig.

Am 9. November 2019 feiern wir das 30. Jubiläum des Mauerfalls. An zahlreichen Orten erinnern wir an die damaligen Ereignisse und gedenken den Opfern des SED-Regimes. In Zeiten der Schönfärberei und Ostalgie muss klar sein: Die DDR war ein Unrechtsstaat.

Unrechtsstaat DDR - Glücksfall Deutsche Einheit
Die Friedliche Revolution und die Wiedervereinigung Deutschlands sind ein Glücksfall für unser Land und ein historisch einmaliges Ereignis. Es ist ein beispielloser Sieg der mutigen Menschen der DDR über die Diktatur. Dafür haben sie gekämpft. Dieser Sieg gehört ihnen.

Die Menschen in Ostdeutschland haben Gewaltiges geleistet. Sie können zu Recht stolz auf das Erreichte sein und sollten diesen Stolz auch nach außen tragen.

Ihre Heike Brehmer,
Stellv. Landesvorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt