Unsere Verantwortung für ein nachhaltiges Sachsen-Anhalt

Teil 10 zum neuen Grundsatzprogramm

Teil 10: Unser neues Grundsatzprogramm – Heimatpflege und Umweltschutz: Unsere Verantwortung für ein nachhaltiges Sachsen-Anhalt

Auf dem 32. Landesparteitag haben wir das neue Grundsatzprogramm der CDU Sachsen-Anhalt verabschiedet. In einer Miniserie stellen wir kurz und knapp vor, wer wir sind und was wir wollen.
Letzter Teil: Heimatpflege und Umweltschutz - Unsere Verantwortung für ein nachhaltiges Sachsen-Anhalt

Unsere Heimat ist geprägt von vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften. Die Artenvielfalt in Schutzgebieten hat für uns einen unschätzbaren Wert.  Wir setzen deshalb auf qualitative Weiterentwicklungen, die Vorrang vor quantitativer Ausdehnung haben. Unsere Artenschutzpolitik ist darauf ausgerichtet, Konflikte zu vermeiden und mehr Erfolge zu generieren. Durch angepasste Agrarumweltmaßnahmen wollen wir den Artenschutz verbessern und uns dem Paradigmenwechsel in der Wasserwirtschaft stellen, um die Trockenheit in vielen Regionen zu bekämpfen.

Bevölkerungsschutz durch Flächenmanagement
Flächennutzungs- und Bebauungspläne müssen stärker den Schutz vor Hochwasserschäden berücksichtigen. Ein vorausschauendes Flächenmanagement mit Flächenkreislauf, Ökokontoregelungen und Flächenrecycling ist entscheidend für die Entwicklung von Siedlungs- und Verkehrsflächen. Eine nachhaltige Boden- und Flächenpolitik bedeutet schonende und effiziente Nutzung des Bodens, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung nachwachsender Rohstoffe und den Boden als Kohlenstoffspeicher. Wir setzen uns für aktiven Lärmschutz ein, um Gesundheitsbedrohungen durch Lärm und Lichtverschmutzung zu minimieren.

Unsere Land- und Forstwirtschaft hat Zukunft
Die Land- und Forstwirtschaft in Sachsen-Anhalt hat eine bedeutende Tradition, die wir als CDU unterstützen und fördern. Die Landwirtschaft ist das Rückgrat unserer ländlich geprägten Region. Wir setzen auf eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur und in Kreisläufen wirtschaftet. Dabei fördern wir sowohl konventionelle als auch ökologische Landwirtschaft.

Erfolgreiche Landwirtschaft am Markt
Unser Ziel ist eine dauerhaft erfolgreiche Land- und Forstwirtschaft am Markt. Wir setzen auf ein verbessertes Flächenmanagement und den Schutz der Verbraucher, um die Position der Landwirtschaft gegenüber Handel und Verarbeitung zu stärken. Klare Regeln und Standards, durchsetzbar durch den Staat, schützen unseren Markt. Die Tierhaltung ist eine maßgebliche Stütze der ländlichen Räume, und wir unterstützen die landwirtschaftlichen Nutztierhalter dabei, sich flexibel an den Markt, das Klima und andere Erfordernisse anzupassen. Die Förderung qualifizierter Aus-, Fort- und Weiterbildung ist dabei grundlegend.

Wald und Forstwirtschaft
Ein Viertel Sachsen-Anhalts ist bewaldet. Wir setzen auf eine auskömmliche Ausstattung der Forstwirtschaft, um den Waldumbau und eine nachhaltige Bewirtschaftung zu fördern. Die energetische Verwertung von Holz ist dabei ein wichtiger Schritt. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis fördern wir einen resilienten Waldumbau, insbesondere durch Unterstützung für Klein- und Kleinstprivatwald bei Organisation, Holzvermarktung und Verkauf.