Auf ein Wort mit Stahlknecht: Toller Start für die CDU

01.02.2019

In der Rubrik "Auf ein Wort mit Holger Stahlknecht" blickt der Vorsitzende auf erfolgreiche erste vier Wochen im Jahr 2019 zurück.

Liebe Freundinnen und Freunde, auf ein Wort!

Der ersten vier Wochen des neuen Jahres ist geschafft. Heute ist der 1. Februar und wir können auf einen ereignisreichen und für uns als CDU Sachsen-Anhalt auch erfolgreichen ersten Monat zurückblicken.


Neue Cyberbehörde in Halle/Leipzig: Tolle Nachrichten: Die Bundesbehörde für Cybersicherheit wird in der Metropolregion Halle/Leipzig angesiedelt. Die Behörde soll die militärische und zivile Cybersicherheit verbinden, Forschungsvorhaben anstoßen und bis zur Umsetzung koordinieren. Das ist eine großartige Sache für Sachsen-Anhalt. Mit der Ansiedlung ist es gelungen, der im Koalitionsvertrag verankerten Gleichstellung der Lebensverhältnisse in Ost und West einen Schritt näher zu kommen. Mein Dank gilt unserem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und dem Bundestagsabgeordneten Christoph Bernstiel für die Unterstützung bei der Realisierung dieser zukunftsweisenden Ansiedlung für unser Land und die Region. 

Rekordinvestition dank Superhaushalt: Der Haushalt für 2019 ist im Dezember 2018 verabschiedet worden. Sachsen-Anhalt geht es so gut wie nie zuvor. Dem Land steht ein Haushaltsvolumen von 11,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Die prioritären Projekte der Landesregierung können um- und die kommunalfreundliche Politik der Landesregierung kann fortgesetzt werden. Wir haben genügend Geld zur Verfügung, um Sportvereine mit erheblichen Summen fördern zu können. Wir haben genügend Fördermittel für Feuerwehren, für das wichtigste Ehrenamt in unserem Land. Das stärkt unsere Heimat. Das stärkt Sachsen-Anhalt. Das gibt uns Aufschwung für einen guten Start zur Kommunal- und Europawahl.

Ergebnisse der KohlekommissionDie Kohlekommission hat sich auf einen Ausstieg aus der Kohleverstromung bis spätestens 2038 geeinigt. Nach langen und auch zähen Verhandlungen ist uns mit dem vorliegenden Abschlussbericht ein breiter gesellschaftlicher Konsens gelungen. Besonders wichtig ist das Bekenntnis der Beteiligten, dass zuerst neue und zukunftssichere Arbeitsplätze geschaffen und danach mit dem Rückbau begonnen werden kann. Für die CDU Sachsen-Anhalt ist es von hoher Bedeutung, dass der Strukturwandel nicht zu Lasten der Menschen und der Wirt-schaft geht. Unsere Städte, Gemeinden, Verbandsgemeinden und Landkreise sind Heimat und Rückgrat unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts in Sachsen-Anhalt.

„Grillen mit Holger Stahlknecht“Noch ein Wort in eigener Sache. Ich werde ab März, beginnend mit der Bürgermeisterwahl von Matthias Egert in Zörbig, eine Grilltour ins Leben rufen: "Grillen mit Stahlknecht". Ich werde mit Orts- und Kreisverbänden gemeinsam auf verschiedenen Marktplätzen in Sachsen-Anhalt unterwegs sein. Hier werde ich mit den Fragen, Sorgen und Nöten der Bürgerinnen und Bürger stellen. Wir werden in einen Dialog eintreten. Diese Erfahrung nehmen wir mit für die weitere Gestaltung unseres Landes.